Laufwerkmappings?

• ..kann man mit irgend einem dateiexplorer oder sonst irgend einem Programm Laufwerksmappings wie unter windows erstellen?

lg,
    l00P

• was soll das sein?

• Du kannst ein Laufwerk in ein bestimmtes lokales Verzeichnis mounten, auch wenn das Lafuwerk im Netzwerk hängt. Ansonsten weiss ich nicht, was du meinst.

• Ich weiß auch nicht genau was Du meinst(die KDE Explorer unterscheiden sich eigentlich nicht zu den Win Varianten), versuche es aber trotzdem mal. Willst Du wissen, wie man ein Laufwerk mounten kann?

Erstellst Dir einen Zielorder(gibts meistens schon /mnt und /cdrom), und mountest dann mittels:

mount -t<FS> /dev/<Gerät> /mnt/<DeinMountPoint>

Bsp. CDROM:

mount -t iso9660 /dev/cdrom /cdrom
    cd /cdrom

Wenn Du Laufwerke dauerhaft einbinden möchtest, schreibst Du dies in die /etc/fstab. Nähere Infos unter: man fstab

• CarstenJ schrieb:

Du kannst ein Laufwerk in ein bestimmtes lokales Verzeichnis mounten, auch wenn das Lafuwerk im Netzwerk hängt.

anders ist das doch gar nicht möglich.

• verzeihung, hätte mich besser ausdrücken müssen.
    Ich habe auf einem Server(intern) ein bestimmtes Verzeichnis und möchte dafür so wie im Dateiexplorer unter Win eine Verknüpfung anlegen (Unter Win ist das ein Laufwerks Mapping, das Laufwerk bekommt dann einen Laufwerksbuchstaben.)

Sowas hätte ich auch gerne unter linux. damit ich nicht immer in der Netzwerkumgebung herumschnüffeln muß wenn ich auf ein häufig gebrauchtes Verzeichnis auf einem Server zugreifen will.

so war das gemaint. Geht das so??

lg, l00P

• anders ist das doch gar nicht möglich.

Ja, aber Mapping funktionert auch nicht anders, deswegen hab ich das nochmal zu erklären versucht. Möglicherweise meinte er ja doch was anderes.....

• loop schrieb:

so war das gemaint. Geht das so??

Ja, so wie lx'er es beschrieben hat...

• ln [-s] <pfad zu "laufwerk"/ordner> <pfad wo der link sein soll>

z.B.

ln -s /etc/init.d /startzeugs

-elvis

Anmelden zum Antworten