.la oder .dll zu einer .lib konvertieren



  • Hallo, ich habe leider ein Problem, zu dessen Lösung mein Skill nicht ausreicht.

    Ich benutze Win32 und brauchte dazu unbedingt ein lib, dass mit sehr genauen (speicherbedürftigen) Zahlen zurecht kam. Die erste Wahl hierfür schien das GMP-lib zu sein, welches allerdings nicht als Win32-binary erhältlich ist. Also habe ich mir Cygwin gedownloadet, und damit das GMP-lib kompiliert (einmal statisch und einmal als dll).
    Ich will diese lib nun aber unter Win32 und in meinem VisualStudio benutzen, und das kommt irgendwie mit diesen .la Dateien nicht klar. Nun frage ich mich, ob ich daraus irgendwie eine .lib Datei machen kann.
    Ich habe auch schon probiert, mit dem Programm "Dll2Lib" das lib von der Dll her zu erstellen, doch das funktioniert nicht richtig (liegt denke ich nicht an einem Fehler von mir).
    Beim googlen bin ich auf ein tool gestossen das libtool heisst, aber dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, und ich weiss auch nicht, ob das mir weiterhilft, deswegen frag ich jetzt einfach mal hier nach.
    Bitte helft mir!

    Machts gut 🙄



  • libtool ist einfach nur ein programm, was einem hilft Makefiles zu schreiben, die Platformunabhängig Librarys erstellen. Glaub nicht das dir das hilft.

    versuch aber mal GMP mit dem MinGW zu erstellen, der erstellt glaub ich Windows-Librarys, da Cygwin ja eigentlich eine Unix Umgebung für Windows ist, solltest du für solche Aufgaben lieber MinGW nehmen AFAIK



  • @kingruedi
    Danke für den Tip, ich werde das heute probieren.

    @all
    Hat denn noch niemand schon mal ein gescheites Präzisions-Mathematik-lib unter Windows benutzt? Gibts Alternativen zu GMP? Ich habe MIRACL zwar erfolgreich integriert, aber es hat meinen Ansprüchen nicht genügt.

    Bye


Anmelden zum Antworten