einbinden von .h dateien



  • hallo , ich verwende unter linux red hat 9.0 den c++ compiler 3.2.2-5.
    immer wenn ich meine selbst geschriebene klasse mit .h ins hauptprogramm einbinden will kommen beim compalieren von main fehler, wie z.b. undefined reference.
    so bald ich die cpp der klasse einbinde kann ich main problem los übersetzen.
    kann mir jemand sagen was ich machen muss, dass ich auch die .h verwenden kann??
    muss ich beim compilieren was besonderes beachten?
    bisher übersetze ich die klasse immer mit g++ -c klass.cpp und dann das main programm halt mit g++ main.cpp.
    wäre super wenn mir jemand helfen könnte!



  • klappt "g++ main.cpp klasse.cpp" ?
    auf jeden fall mußt du irgendwie sagen, daß beide cpp-dateien compiliert werden sollen und das compilat beider dateien in die ausführbare datei gelinkt werden soll. und hätte ich die syntax für g++ erfunden, dann würde es wie oben gehen.



  • -- verlesen -- 😞



  • Ist g++ das gleiche wie gcc?
    Wenn ja funktioniert es genau so
    wie es volkard geschrieben hat.

    Bye Peter.



  • volkard schrieb:

    ...
    und hätte ich die syntax für g++ erfunden, dann würde es wie oben gehen.

    Hehe, der Satz ist geil :D.

    mfg
    v R



  • g++ ruft einfach nur den gcc auf und linkt noch die stdc++lib mit.


Log in to reply