Bitmap auf Bitmap steuerelement



  • Hi!

    Wenn ich in einem Dialog eine Bitmap habe, wie kann ich denn damit auch eine anzeigen, die aber erst zur Laufzeit bekannt ist und auch erst dann gelden? Gibts da ne Nachricht für? Hab schon überall gesucht, aber ncihts passendes gefunden





  • Funzt. Kann man auch die Größe oder Skalierung ändern?
    Und wie kann ich an das Bitmap dann Scrolleisten dran machen?



  • Kann mir keienr helfen?



  • Die Größe kannst du doch ganz normal ändern, wie jedes andere Fenster auch. Scrollleisten bekommst du evtl. auch noch dran. Falls es nicht direkt geht könntest du ausprobieren, das Ganze in ein weiteres Child zu packen (also ein Parent um dein Bitmap-Child) und diesem dann Scroll-Leisten zu verpassen. Wenn du aber Scalierung willst wirst du dir da wohl etwas selber schreiben müssen 🤡



  • also, wie meinst du das mit dem ganz normal änder wie jedes Fenster auch?

    Im Dialogeditor von VC ist das(oder die?) Bitmap immer ganz klein, und man kann die Größe auch nciht ändern.
    ODer meinst du mit ner WM_NAchricht? Wie heißt die denn dann?



  • Ich nehme an, dass das Steuerelement (ist das ein Static mit SS_BITMAP?) immer automatisch die Größe des Bildes annimmt - wie genau willst du die Größe denn ändern bzw. soll das Bild dann abgeschnitten werden?
    Mit ganz normal ändern hatte ich MoveWindow oder SetWindowPos gemeint 😉



  • Naja, also ist bestimmt mit SS_BITMAP. Habs im DialogEditor von VC gemacht.
    Ich möchte entweder:
    das Bild soll auf eine kleinere Größe skaliert werden oder:
    Das Bild soll nur zum Teil angeztie werden, und man soll es mit scrolleitsten scrollen können

    Mit Movewindow die Größe setzen klappt anscheinend, die Bitmap wird dabei sogar skaliert..., das ist ziemlich nützlich. nur die Postion scheint noch nciht so richtig zu stimmen


Log in to reply