grafische Schaltflächen?
-
Wie kann man grafische Schaltflächen (aus BMP-Dateien geladen) umsetzen, die auf normale Button-Events wie OnMouseOver oder OnClick reagieren?
-
Nimm ne SpeedButton Komponente und füge der Eigenschaft Glyph deine Bitmap-Ressource hinzu.
Diese Komponente beeinhaltet sämtliche TButton Ereignisse.
Viel Glück!
MfG
Xforce
-
Drugduck schrieb:
OnMouseOver ... reagieren?
Reagiere auf CM_MOUSEENTER oder CM_MOUSELEAVE. Im LParam der TMessage-Struktur hast du dann IMHO den Zeiger auf das Control.
-
OK soweit so gut, aber jetzt möchte ich Buttons haben die nicht zwangsläufig rechteckig sind. Die TSpeedButtons haben trotzdem noch die rechteckige Form,wenn man einen Teil transparent macht.
-
Ausserdem möchte ich die obere Zeile des Programms entfernen (in der das Icon der App und der Schließen-Button standardmäßig ist).
-
Entweder du suchst dir eine fertige Buttonkomponente im Netz die das kann. oder du machst dir selber eine.
Die Titelleiste des Fensters kannst du mit BorderStyle = bsNone ausblenden.
-
Also ich habe mal einen Button gemacht, der Bitmaps anzeigen kann und den man auch transparent machen kann... Musst du mal auf meiner HP schauen.. TMGButton.
Kann aber sein, dass der ein wenig flackert.. Bin mir nicht sicher. Musst du einfach mal probieren.. Der Button hat ausserdem auch schon die Events OnMouseEnter und OnMouseLeave.
MfG Aoeke