Flash / Actionscript / Layer / zwei Fragen
-
- Wie ist es mit Actionscript möglich, dynamisch erzeugte Objekte einem bestimmten Layer zuzuordnen?
- Wie kann man die Tiefe/Depth eines Arcadebuttons (Import aus Common.Library, nicht dynamisch erzeugt) verändern/festlegen, bzw, einem MovieClip zuordnen, der dynamisch erzeugt wurde?
-
Also seit Version 5 hab ich Flash nicht mehr richtig benutzt. Ich erinnere mich jedoch an die Funktion DuplicateMovieClip, bei der man jedem erzeugtem Objekt eine Tiefe zuweisen konnte. Ich nehme mal an diese Tiefe entsprach der Position des Layers. Maybe that helps.
-
1. Ich würde dir empfehlen dynamisch erzeugte Objekte nicht im _root zu erstellen, sondern in einem leeren MC den du zur Designzeit erstellst. Diesen kannst du ja auf einer beliebige Ebene platzieren.
Du kannst natürlich auch eine Tiefenebene beim dynamischen Erstellen angeben, indem du entweder in der Erstellungsfunktion die Tiefe angiebst oder aber mit *._level.2. Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Im Flash hast du doch schon zur Designzeit deine Ebenen. Du must doch einfach nur deine Komponente auf der enstsprechenden Ebene platzieren.
Du kannst das natürlich auch wieder über MeinMovieclip._level machen.
Die Komponente in einen zur Laufzeit erstellten MC zu verschieben, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Du kannst blos eine Kopie davon in deinen neu erstellten MC erstellen und die original Komponente löschen. Das sollte sich über AS zur Laufzeit realisieren lassen.Am besten ist, du wendest dich an Leute die da richtig drin stecken. Das Flash-Forum sollte da die richtige Adresse sein für deine Fragen. Hier im Forum gehts wohl eher um Scripsprachen und standard HTML und nicht so spezielle Sachen wie Flash.
PS: Ausserdem gibt es ja auch noch die ActionScript-Referenz in der alles drin steht was du brauchst.
-
MORL schrieb:
2. Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst. Im Flash hast du doch schon zur Designzeit deine Ebenen. Du must doch einfach nur deine Komponente auf der enstsprechenden Ebene platzieren.
Du kannst das natürlich auch wieder über MeinMovieclip._level machen.
Die Komponente in einen zur Laufzeit erstellten MC zu verschieben, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Du kannst blos eine Kopie davon in deinen neu erstellten MC erstellen und die original Komponente löschen. Das sollte sich über AS zur Laufzeit realisieren lassen.Danke, das hilft mir glaube ich gut weiter. Ich kann also dynamisch einen MovieClip erstellen und ihm via "_level" Attribut einem Layer zuweisen? Das wär genau das was ich brauche.
Gruß und danke
-
Jo das geht.
Mit _root.createEmptyMovieClip(Instanzname, Tiefe) kannst du einen leeren Movieklip im _root in der gewünschten Tiefenebene erstellen. Du kannst also schon bei der Erstellung die Tiefe mit angeben.