Registryautostart

• Hallo,
    ich habe jetzt meinen Win32 Konsolen Manager fertiggestellt. Der hat so einige nette Features. Aber es ist lestig ihn bei jedem Windowsstart mit Doppelklick zu starten. 🙄
    Drum wollte ich fragen wie man einen registryeintrag schreibt im editor, der veranlässt eine Exe zu starten in c:\programme\Manager.exe.
    Bedanke mich für Antworten, und ich entschuldige mich für den
    unpassenden Beitrag im Dos/Win32Konsole Forum, aber der Manager ist Win32Konsole 😃
    mfg
    cya

• Frage: Willst du den jetzt per Hand einfügen? Oder soll sich das Programm in die Registry eintragen?

1. Hier trägst du dein Programm ein:

1.1 Nur für den derzeitigen User:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

1.2 Für jeden User:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

2. Ich verschiebe dich ins WinAPI-Forum 😉

MfG SideWinder

• thx, damit ist mir schon geholfen 😃
    mfg

• Es gibt übrigens im Startmenü so nen tollen Ordner, der Autostart heißt 😉

• Das ist aber nicht sehr professionell - da kanns ja jeder finden 😃

MfG SideWinder

• @Side
    Für mich ist das Konzept der Registry nicht professionell sondern ein Chaos mit Müllhaldenfunktionalität. Noch dazu kommt, dass jeder Registry-Eintrag das System ausbremst. Und das was die meisten Programme in die Registry schreiben, wäre viel besser und leichter mit einer Konfigurationsdatei gelöst. Da kann man auch nicht soviel Mist bauen und wenn doch, dann kann man sich wenigstens die Standardkonfiguration wieder drüberkopieren. Wenn du allerdings was Falsches bei der Registry änderst, kannst du von Glück reden, dass du dein System beim nächsten mal wieder hochfahren kannst.

Ne, ne, ne...

• I know 😞

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten