Highscore in Datei lesen/schreiben?
-
Ich hab hier folgenden Code:
ofstream ausgabe("score.txt"); ausgabe << "Punkte:\t"; ausgabe << punkte; ausgabe << "\t"; ausgabe << "Schüsse:\t"; ausgabe << schuss; ausgabe << "\t"; ausgabe << "Level:\t"; ausgabe << level;
ich möchte gerne das er eine APPEND Fild macht also sprich immer einen neuen Datensatz hinuzufügt. Wie kann ich das realisieren ich werde von der BCB Hilfe einfach nicht schlau
Und wie könnte man das am besten in Variablen später ausgeben ???
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Schau mal in die C++ FAQ, da gibts nen Artikel über Dateien und Ströme.
Was du suchst, ist ios::app (ostream o("C:\bla.txt",ios::app))
Devil
-
ah
Sehr gut danke dir
Es klappt nun super und wie kann ich die Werte von der Datei auslesen und in Variablen speichern ??
Hier der aktuelle Code zum speichern:
ofstream ausgabe("score.txt",ios::app); ausgabe << "Punkte:\t"; ausgabe << punkte; ausgabe << "\t"; ausgabe << "Schüsse:\t"; ausgabe << schuss; ausgabe << "\t"; ausgabe << "Level:\t"; ausgabe << level; ausgabe << "\n";
Die Datei (score.txt) sieht dann wie folgt aus:
Punkte: 5413 Schüsse: 200 Level: 5 Punkte: 5113 Schüsse: 220 Level: 7 ... usw :)
Wie kann ich nun die Zahlen wie in Zeile eins z.B. 5413 / 200 / 5 in 3 Double Variablen speichern ???
-
hm, also dafür solltest du erst mal den text den du nicht brauchst,
da rauslöschen. dann geht das ganz einfach:ifstream i("deine datei"); double a,b,c; i >> a; i >> b; i >> c;
Devil
-
und wie bau ich da eine schleife mit ein ??
Die Datei sieht nun so aus:
12000,32,14 13000,12,10