cinch Probleme!

• Hallo zusammen...

ich hab folgendes Problem:
    Die line-out Klinke meiner Soundkarte hatte einen Wackelkontakt,
    worauf ich kurzerhand das Teil abgebrochen und 3 Kabel an die entsprechenden Stellen gelötet hab.

Nun allerdings die Frage:
    Welches Kabel (left, right, ground) muss an welchen Teil der cinch-Klike?
    Ich hab schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert,
    doch immer hab ich auf mindestens einem Kanal nur ein Brummen...
    Scheinbar müssen die Kabel irgendwie kombiniert werden.
    Kennt sich da jemand aus? (ich bin am verzweifeln)

• Also ein einzelner Chinch - Stecker hat nur 2 Anschlüsse ergo kann man den auch nur für Mono-Signale gebrauchen. Eine

cinch-Klike?

gibt es meiner Meinung nach nicht. Ein ganz normaler weiblicher Klinke Anschluss hat 3 Anschlüsse. Einen für die Masse und zwei weitere für die einzelnen Kanäle. Masse muss an Masse sonst brummts. Bei den zwei Kanälen isses nich so wichtig, die wären dann lediglich vertauscht.
    Ich glaub aber nicht das es an der Verkabelung des Steckers liegt, da du ja schon erwähnt hast das du alle möglichen Varianten probiert hast. Eher glaub ich das du deiner Soundkarte einen Schaden zugefügt hast. 😃

• Mod

Das Ding ist sicherlich kein Cinch, sondern ein 3,5 oder 2,5mm Klinkenstecker.

Cinch passt doch kaum in ein Slotblech rein.

Aber wie MORL sagte...

Der Brumm kommt von einer sogenannten Masseschleife, lustig ist nur, daß Du das vorher ja wohl nicht hattest, jetzt aber schon... das ist nicht so logisch. Bist Du sicher, daß es vorher keinen Brumm gab?

• Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Jep, ihr habt natürlich Recht, es handelt sich um die üblichen Klinkenstecker
    (hatte da den Namen verwechselt 🙄 )
    Wie gesagt hatte die Soundkarte schon vorher nen Wackelkontakt und brummte dann auch entsprechend.
    Das lies sich aber meist durch ein bißchen schieben und zerren am Stecker beheben... bis man mal wieder mit dem Fuß dagegen kam.

Eigentlich glaub ich nicht, dass an der Soundkarte was kaputt ist, da ichs mittlerweile schon geschafft hab, einen Kanal ohne brummen zu bekommen und mit anderer Konfigartion den 2. Theoretisch ist also alles noch da. Es muss an der Verkabelung liegen.

• Na dann gib dir mehr mühe beim löten 😃 .
    Wenn 1 Kanal schon ordentlich läuft sollte der zweite ja auch kein Problem sein.
    Schau mal auf der Karte nach, wo die Masse ist. Das ist meist dort, wo zeimlich viele Leiterbahnen zusammen laufen und die Leiterbahn an sich recht großzügig ausgelegt ist (Querschnitt).

• hat sich erledigt...
    der wackelkontakt befand sich im kabel 🙄

• C14 schrieb:

hat sich erledigt...
    der wackelkontakt befand sich im kabel 🙄

😃
    Wie meistens...
    Laß mich raten: Kurz hinter dem Ende des Knickschutzes am Klinkenstecker?!? 😕 🤡

Anmelden zum Antworten