SQL Abfrage

• Hi hab win Problem mit meiner Abfrage und zwar gibt s folgendes:

Tabelle Mitarbeiter //mit folgenden Spalten:

personalNr_ID, gruppen_ID, vorname, nachname, abteilung, standort_ID, standort

Tabelle review-gruppe //mit folgenden Spalten:

gruppen_ID, gruppenname, anzahl_min, anzahl_max, review_ID

Tabelle reviews // mita folgenden Spalten

review_ID, review_name, datum, standort, anzahl_min, anzahl_max, start_date, end_date

ES geht darum, man kann Reviews anlegen und zu einem Review, kann man beliebig viele Gruppen (quasi mitarbeiter) anlegen.

also eine 1:n Beziehung

Hab jetzt z.B in der Tabelle "mitarbeiter" 3 datensätzen stehen die die gruppen_ID = 26 haben, dann 5 mitarbeiter die z.b die gruppen_id = 3 haben...usw.

Ich möchte jetzt eine Tabelle ausgeben (in php ja das kann ich selber....) die die Mitarbeiter von einer Gruppe
    anzeigt... Quasi die mitarbeiter die zur gruppe defieniert wurden...

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen wie die SQL Abfrage lauten soll...`?
    Danke schon mal im voraus...

lg jule 🙂

• hm. vielleicht so:

anzeigen aller mitarbeiter der gruppe '3'
    (die eckigen klammern sind ueberfluessig, wenn der tabellenname kein
    sonderzeichen - also das minus - enthaelt):

select mitarbeiter.nachname
      from mitarbeiter
         inner join [review-gruppe] on mittarbeiter.gruppen_id = [review-gruppe].gruppen_id
      where [review-gruppe].gruppen_id = '3'

• @entelchie
    Ja sollte so stimmen. Ohen Join gehts auch noch so:

SELECT * FROM mitarbeiter, gruppe WHERE mitarbeiter.gruppen_id = gruppe.gruppen_id AND gruppe.gruppen_id = 3

• Vielen Lieben Dank, ich weiß jetzt wo mein Fehler lag.
    Ich hab Tabellenname und "." Spaltenname falsch angegeben.

Und damit jeweils die richtigen Mitarbeiter angezeigt werden hab ich einfach folgendes gemacht: 🙂

$sqlbef = "select mitarbeiter.personalNR_ID,  blablaaaa..... gruppe`.gruppen_id ="[b] . $gruppen_ID[/b];

Aber trotzdem vielen Dank nochmal... 🙂 🙄

• Hi.

Deine ganzen fragen zu PHP und SQL, gehören nicht hier her. ICh hoffe du weißt das... 😕
    Das gehört ins Webzeugs Forum.
    Frage mich sowieso, wieso das nicht verschoben wurde. 😕

• Und innerhalb einer Zeichenkette, begrenzt mit ", kannst du die Variablen mit $... stehen lassen, die werden trotzdem ersetzt.
    Das ist auch der wesentliche Unterschied zu einer Zeichenkette, die mit ' begrenz ist.

MfG MAV

• Mis2com schrieb:

Und innerhalb einer Zeichenkette, begrenzt mit ", kannst du die Variablen mit $... stehen lassen, die werden trotzdem ersetzt.
    Das ist auch der wesentliche Unterschied zu einer Zeichenkette, die mit ' begrenz ist.

MfG MAV

Würd ich mir erst gar nicht angewöhnen. Sobald nämlich direkt hinter der Variablen ein Buchstabe, eine Zahl oder ein Unterstrich kommen soll, bekommst du eine falsche Ausgabe und wunderst dich dann, warum es nicht klappt, obwohl du "eigentlich" alles "richtig" gemacht hast.

Anmelden zum Antworten