Winsock -> Nachricht aus dem Buffer auswerten
-
Hi ich versuche mich gerade an einem Win32 Konsolen Chat....anich war das nicht sonderlich schwer und deswegen kam ich auf die Idee die Sache etwas zu erweitern...das hingegen war dann schon nichtmehr so einfach ^^
also
ich bekomme vom client in buf einen string sagen wir "login" wird vom client an den server (bekommt "login" in buf) geschickt..... nun wollte ich die sache mit einer ifanweisung einfach auswerten z.b.
if(buf == "login")
{
printf("connected");
}und da geht der mist schon los....egal was ich bei if in klammern schreibe er beachtet das garnicht....ich weiss jetzt nicht ob es daran liegt das "login" in einem array (buf) gespeichert ist und er deswegen mit if(buf ==login) nichts anfangen kann....alles was ich will ist den string der in buf[] gespeichert ist mit einem anderen string (login) vergleichen um entsprechend reagieren zu können. wenn z.b. der string "logout" kommt fällt die reaktion entsprechend anders aus....
kann mir da jemand weiterhelfen?
THX im voraus.
MfG
Limitless
-
Hallo,
wenn du beachten würdest, daß man nullterminierte Zeichenketten nicht einfach mit dem "=="-Operator vergleichen kann, und man dafür die Funktion strcmp nimmt, hättest du kein Problem:
if(!strcmp(buf, "login")) { printf("connected"); }
MfG
-
@...
Schau dir mal bei diesem Thread den letzten Post an. Als kleiner Tipp für deine Befehlsauswertung
-
Alles klar vielen Dnak ich test das gleich mal....Danke für die schnelle hilfe
MfG
Limitless