alsamixer restore

• Hi!

Ich habe Gentoo und den Kernel 2.6.3, davon auch die Module für Alsa. Mein Problem ist, dass er die Mixerwerte nicht "restored", ich hab alsa zum bootrunlevel hinzugefügt und er sagt auch, dass er die Mixerwerte zurückschreiben würde beim booten, tut er aber nicht. So hab ich als Übergangslösung ein kleines Script beim Starten von kde, doch sobald die Geräte bei KDE initialisiert werden, habe ich ein Brummen, weil der digitale Ausgang noch aktiviert ist. Das ist ziemlich nervig und im Zweifelsfall wohl auch nicht gut für die Boxen. Erst wenn er dann mein KDE Startscript ausführt klappt es vernünftig. Jemand eine Idee?

• Es gibt zwei Dateien:

/etc/conf.d/local.start

/etc/conf.d/local.stop

Dort kannst du Befehle einfügen die direkt beim Booten, bzw. beim Herunterfahren ausgeführt werden sollen.

• pasti: Ist aber nicht wirklich elegant...

KPC: Funktioniert ein manuelles

amixer set Master 100 unmute
    amixer set PCM 100 unmute
    amixer set CD 100 unmute
    alsactl store
    alsactl restore

oä denn?

• Natürlich ist es nicht elegant, aber sicher besser als der jetzige Zustand.

Ich hatte einmal das selbe Problem, weiss aber leider nicht mehr was ich geändert habe, und damals habe ich die Zeit bis ich eine Lösung hatte auch so überbrückt.

• nman schrieb:

KPC: Funktioniert ein manuelles

amixer set Master 100 unmute
    amixer set PCM 100 unmute
    amixer set CD 100 unmute
    alsactl store
    alsactl restore

oä denn?

Ja ich brauche wenn ich in KDE drin bin, einfach nur alsactl restore eingeben und schon klappt es!
    EDIT: Da ich mich als Benutzer einlogge, muss ich

/usr/sbin/alsactl restore

eingeben, sonst findet er alsactl nicht.

Anmelden zum Antworten