server erlaubt client programm zu starten
-
hi leutz,
ich habe ein programm auf einen client im netzwerk. das programm soll erst gestartet werden wenn der server im netzwerk in einer access datenbank den rechner auswählt und es ihn mit klick auf einen schaltfläche erlaubt das programm zu starten. dann soll sich beim client dieses programm automatisch starten. wisst ihr wie ich das machen kann?
-
Du musst eben beim Client eine Funktion bereitstellen - die der Server z.B. über ein spezielles Kommando aufrufen kann - mit der dann beim Client eine Anwendung destartet wird

-
hm geht das nicht auch so das der Client irgendwie immer auf den server befindliche textdatei abfragt ob das programm nun gestartet werden soll oder nicht.
-
Kannst du natürlich alles programmieren - wobei ich letzteres eher als Unsauber empfinde

-
was meinst du denn mit unsauber?

-
Als Vergleich: Du gehst ja auch nicht alle 5 min. zur Haustür, um nachzuschauen, ob jemand da ist, sondern wenn jemand kommt klingelt er und du schaust dann erst nach. Ist doch etwas effizienter

-
ja aber dafür brauche ich eine Klingel.

-
Du musst eben dem Client beibringen, dass er, wenn er ein bestimmtes Kommando empfängt eine Anwendung ausführen soll