Magura HS-11 Hydraulic Bremshalterung gebrochen :[

• Aua 😞

Haben hier vorhin auffa Straße so ne kleinere rampe gebaut,
    ich spring so drüber - lande - will dannach wheelie ziehn, da kommt so nen kleines kind und wirft so nen "holsbalken" vor mich (also zimlich direkt - war so nen höherer), ich aus reflex lenker rumgezogen, wheelie runter... lande, mit schrägem lenker 😞 .. boms, okay, ging ja noch - halb so schlimm, ABER jetzt ist die Halterung der hinteren Bremse einfach so durchgebrochen, obwohl die gar net aufgeschlagen ist ....(afaik ;)) ....

Garantie zählt doch bei sowas oder ??

wenn ich sage, ich bin einfach hingeflogen... aufm asphalt 😉

bye, thx

Martin *autsch*

• Würd sogar fast sagen das Kind muss dafür haften, bzw seine Haftpflichtversicherung.

• nj0 hätt ja auch drüber fahrn könn,... also vielleicht hab ichs nen bisschen zu krass geschrieben, bin halt ausgewichen vorm stock und vor ihm ...

aber Garantie geht doch trotzdem oder ?

also wenn ich das mitm kind erstmal so net erwähne ?

weil hab kienen bock mit dennen so um haftpflciht und so zu streiten evtl. weil da sitte ich ;O

bye

• Mod

dreaddy schrieb:

Würd sogar fast sagen das Kind muss dafür haften, bzw seine Haftpflichtversicherung.

Nein, eben nicht.

Ganz gefährliche Falle. Wenn ein Kind z.B. das Auto zerkratzt, sollte man nie versuchen das Kind zur Rechenschaft zu ziehen, man bleibt da nämlich im Normalfall auf seinen Kosten sitzen.

Haftpflichtversicherung tut da gar nichts zur Sache. Problem ist, daß Kinder überhaupt nicht haften. Also zahlt auch die Haftpflichtversicherung der Eltern nicht, weil sie eben nicht muß.

• Hi,

die Eltern haften aber u.U., weil sie die Aufsichtspflicht verletzt haben, oder?

ChrisM

• Mod

Ganz gefährlich. Da gab's ein paar Änderungen in den letzten Jahren, wodurch das eher noch abgemildert wurde.

• Servus,

wollte da Thema nochmal aufgreifen.
    An Marcus:

Was passiert denn, wenn ein Kind mit einem Stein auf mein Auto wirft und mir eine dicke Beule z.b. an der Fahrertür verursacht? (das Auto steht und abgeschlossen etc.)

Das kann dann doch nicht sein das ich dann für den Schaden aufkommen muss, wenn ich das Auto ordnungsgemäß abgestellt habe und ich es dem Kind nachweisen kann, oder? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Waiting for your kind reply, I wish you have a nice day 🙂

*winke*
    Hellsgore

• Mod

Doch, das kann schon sein.

Nimm folgendes an: ein Kind (6 Jahre) zerkratzt Dein Auto mit einer Schere vollständig. Es ist das Kind des Nachbarn, die Grundstücke grenzen direkt aneinander. Der Vater des Kindes ist im Hof und wäscht sein eigenes Auto. Du siehst das mit der Schere und rennst hin. Also eindeutig erwischt. Der Vater sieht es auch selbst und ist selbst ganz erschrocken.

Was passiert nun?

Ihr seid beide gute Kumpels, er sagt "kein Thema, mache ich über die Haftpflicht. Tut halt leid, aber das kriegen wir schon wieder." Du lackierst das Auto neu und willst dann die Rechnung bei der Haftpflicht des Vaters einreichen.

Was geschieht? Die Haftpflicht verweist darauf, daß das Kind nicht haftbar ist, und daß der Vater ebenfalls nicht haftbar ist, da er seine Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt hat - er war anwesend, hat auch das Kind im Blick gehabt, aber kann es nicht jeden Augenblick bewachen. Also müssen weder Kind noch Vater haften und damit tritt kein Haftungsfall ein, Du bekommst keinen Cent.

➡ http://www.rechtslexikon-online.de/Haftung_von_Kindern.html

Und da stehen zwei Gummi-Sachen drin:

1. Einsichtsfähigkeit - also auch bei Alter > 7 nicht zwangsläufig eine Haftung des Kindes, Einzelfallprüfung
    2. Verletzung der Aufsichtspflicht ist etwas Hartes, beinahe schon vorsätzliches. Das wird er locker ausgelegt, weder ständige Kontrolle noch Anleinen des Kindes sind gefordert. Also im Regelfall für die Eltern ausgelegt.

Daher ist die Gefahr absolut real, daß Du keinen Ersatz bekommst.

Also nochmal: die Haftpflichtversicherung leistet für Dich, wenn Du haften mußt. Sie leistet nicht für Dich, wenn Du nicht haften mußt.

Und damit ist der Geschädigte u.U. der Dumme, weil er auf den Kosten sitzen bleibt.

• "Hammahart" 😮

Das ist mir jetzt wirklich verdammt neu. Das wusste ich ja noch garnicht das es so schwarz für einen Geschädigten aussehen kann. Hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.

Ich denke mal hier besteht aber eine RIESEN Gesetzeslücke. Ich denke mal die Eltern sollten dann dafür Haften. Denn immerhin ist es ihr Kind. Wenn ich meinen Hund frei rumlaufen lasse und er hechtet vor ein Auto und der Fahrer verursacht deswegen einen Unfall (Blechschaden), dann wird der Halter des Hundes dafür, zu Recht, verantwortlich gemacht. Aber wenn ich jetzt mein Kind frei rumlaufen lasse, dann kann es dazu kommen das der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen bleibt....

Ist schon irgendwie unsinnig.....

Ich danke dir für die Info...

*THX*
    Hellsgore

• o_O

yoa die mutter von der kleinen war dem kind war da ...

Aber garantie ist doch auf jeden fall drinne oder ?

Aber die kann doich nicht einfach so brechen, das is ja shcon ne shceisse...

wenn das irgendwo beim biken passiert währe *tz* schlimm...

Anmelden zum Antworten