XP-Home, Win2000, Suse

• Hei,
    hat schon mal jemand alle diese Systeme auf ein PC gebracht? Wie, in welcher Reihenfolge? Ich hab ein neues Laptop mit XP und wollte dieses für die Multimedial Anwendungen belassen. 2000Prof. benötige ich für meine technischen Anwenderprogramme und Linux... halt auch.

• Also XP kannst du für deine technischen Anwenderprogramme genauso gut einsetzen wie 2k. Linux daneben zu installieren ist auch kein Problem. Hatte XP auf meinem Notebook und habe anschließend irgendwann umpartitioniert. Dann konnte ich ohne Probleme Linux auf der anderen Partition installieren.

• Diese Reihenfolge: Win2000, WinXP, Linux. Am wenigsten Aerger hat man, wenn man Linux immer zuletzt installiert.

• Hei,
    leider ist XP-Home nicht für manche Programmiertools geeignet. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, das die serielle Schnittstelle z.B. nur unzuverlässig funktioniert. Diese muss ich mir nun auch noch über einen USB-Adapter herzaubern. Ich glaube, dass das crashed.

• Denkst du wirklich, dass die Treiber der seriellen Schnittstelle bei XP Home und Pro verschiedene sind? Also ich nicht! Ansonsten denke ich auch, dass XP genausogut wie 2000 funktioniert, da dürften doch wohl kaum große Unterschiede sein (bis auf die tollen Designs natürlich 😉 ). Wenn du wirklich denkst, des geht mit Home Edition nicht, is es dann nicht besser XP Pro zu installieren anstatt extra zwei Betriebssysteme?

• plc_tippser schrieb:

Hei,
    leider ist XP-Home nicht für manche Programmiertools geeignet. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, das die serielle Schnittstelle z.B. nur unzuverlässig funktioniert.

Also habe ich nicht gehört. Wenn du die Ansteuerung der Schnittstelle aus Programmen meinst... ja, die ist etwas schwieriger, aber bei 2k genauso.

• Ich habe mich jetzt auf diesen Beitrag gestützt. In der Readme von Siemens ist expliziet auf die Nichtunterstützung von home hingewiesen.

http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=682

• Was mache ich denn wenn ich Win2k nach Linux installieren will? Ich kann das zwar installieren, aber wenn ich es dann von grub starten will, gibt es den Fehler: NTDLR.dll fehlt...

• Und leider habe ich keine XP Pro Lizens. Die Home war ja nun dabei.

Ich bin ja schließlich sehr gesetzestreu 😃

• Also wenn das Programm unter 2k läuft, dann sollte es unter XP keine Probleme geben. Läuft es allerdings nur unter 9x dann solltest du zunächst versuchen es im Kompatibilitätsmodus von XP zu starten und wenn das nicht hilft 9x dazu installieren. Aber 2k und XP auf einem System halte ich für nicht notwendig.

• Jetzt habe ich meinen sch-.-
    Ich wollte gerade die Simatic Net Software installieren und bumms, geht nicht unter XP-H. Nur unter XP-Pro und 2K-Pro.

Danke Siemens, wieviel kassierst Du dafür?

Hat jemand eine Idee das Home als Pro zu emulieren?

Zur Info, die Net-Software ist für Netzwerkzugriffe auf S7, OPC usw.

Gruß pt

• Diesen Siemens-Simatic Krams hab ich eh gefressen, wieso muss der Kram das gesamte System durcheinanderbringen. Man könnte die Software sicherlich auch so bauen ohne das halbe Windows kaputt zu machen.

Seitdem ich das drauf hatte und extrem umständlich endlich wieder runter bekommen habe, funktioniert meine IRDA schnittstelle nimmer. Der hat halt die seriellen Schnittstellen umgebogen worauf dummerweise ja auch das IRDA basiert.

Zur Frage.. Hmm irgendwie muss das Setup das ja kontrollieren.. 🙂

Anmelden zum Antworten