alternativen für klammer und operatoren
-
hi
mein gcc 3.3.1 kommt prima mit folgender syntax klar:%:include<iostream> using namespace std; %:define a 0 int main()<% if(a != 1) <% cout<< "yeah\n"; %> %>
jedoch nicht mit dieser:
??=include<iostream> using namespace std; ??=define a 0 int main()??< if(a != 1) ??< cout<< "yeah??/n"; ??> ??>
umgekehrt kann das visual studio 6 die zweite version ohne probleme sprechen, die erste jedoch nicht.
hmm, ich dachte, die zweite sollte nicht abgeschafft werden?
übrigens kennt der total neue gcc
if(a not_eg 1)
nicht, obwohl er den rest ja spricht.
ist nicht elementar wichtig, ich dachte nur, beides sollte gelten... perspektivisch.
deswegen wundere ich mich über den gcc.
-
Hallo,
sollte das nicht "not_eq" heißen? Also 'q' statt 'g'.
-
jo, eg.. klingt seltsam
ok, dann kann der gcc auch vergleich, aber warum kann er die trigraphen nicht mehr?
-
elise schrieb:
aber warum kann er die trigraphen nicht mehr?
Also da bin ich überfragt. Mit dieser Trigraphen-Thematik habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt
-
oh
mift.. ist aber nicht so wichtig, ich wollte nur schülers schocken
-
Der gcc 3.3.2 schluckt den Code anständig - was ist denn für dich der neueste? Ein 3.4er Snapshot? uU gibts da nen Bug?
Denn in den Changes habe ich beim gcc keine Änderung bezüglich der Trigraphen finden können...
-
so, recherchiert..
im gcc muss man einfach ein compilerflag mitgeben-trigraphs' Process ISO standard trigraph sequences. These are three-character sequences, all starting with
??', that are defined by ISO C to
stand for single characters. For example,??/' stands for
\',
so'??/n'' is a character constant for a newline. By default, GCC ignores trigraphs, but in standard-conforming modes it converts them. See the
-std' and `-ansi' options.ok, geht. hätte mir auch früher einfallen können.
-
zur not kannst du ja testen, ob der compiler standardkonform ist.
wenn ja, dann ist __cplusplus als 199711L definiert, andernfalls eine zahl mit höchstens 5 dezimalziffern und afaik liefert hat der gcc __cplusplus als 1 definiert.
- um die schülers zu schocken *g*
-
(keine angst, /me ist nicht gemein... meistens
)