Magie...

• @Shade
    Vielleicht hast du recht. Man sollte immer die Vorteile in den Dingen sehen. Es werden dadurch reihenweise Scharlatane entlarvt.

@dready
    Ich hoffe zum Positiven. Ich möchte nur mal an die Hexenverbrennungen erinnern. Das Problem ist, dass die Menschen immer noch Angst haben vor Dingen, die sie nicht kennen oder nicht verstehen und leider wird aus dieser Angst leider immer noch viel zu oft Aggresivität und Gewaltbereitschaft.

• Mod

AJ schrieb:

Ich hoffe zum Positiven. Ich möchte nur mal an die Hexenverbrennungen erinnern. Das Problem ist, dass die Menschen immer noch Angst haben vor Dingen, die sie nicht kennen oder nicht verstehen und leider wird aus dieser Angst leider immer noch viel zu oft Aggresivität und Gewaltbereitschaft.

Ähm ja, nur das versucht man ja durch Tests zu untermauern.

Vor Hexen hatten die Leute Angst, weil sie glaubten, man könne irgendwas Übersinnliches bewirken und Leute verhexen.

Wenn es heute also Leute gibt, die selbiges wieder behaupten, so prüft man eben mal nach, ob das stimmt oder irgendwie prüfbar ist. Stellt man fest, daß nichts daran ist, so muß man auch niemanden verbrennen.

Das muß man ganz klar sagen: die Verbrennungen gab es nicht, weil die Leute nicht an Hexerei glaubten und die Hexen deswegen weg haben wollten. Die Verbrennungen gab es, weil die Leute daran GLAUBTEN, und demnach den einzigen Schutz durch Beseitigung bekommen konnten.

Heute versuchen wir eben die Leute davon zu überzeugen, daß es diesen Hokuspokus nicht gibt - weil noch keiner auch nur annähernd(!) einen Wirkungsbeweis zeigen konnte - und schützen damit die Hexen davor, verbrannt zu werden: "Ihr müßt die nicht verbrennen, die können sowieso nix."

• @Marcus
    Da stimm ich dir teilweise sogar zu. Nur frag ich mich auch was passiert, wenn nun doch nachgewiesen wird, dass es übersinnliche Fähigkeiten gibt 😕 . Werden es die "normalen" Menschen akzeptieren oder beginnt die Jagd von neuem?

Ich vermute mal es wird viel daran gesetzt, dass es ein Hokuspokus bleibt. Wobei ich diesmal nicht die Wissenschaft damit meine.

Anmelden zum Antworten