Wie lese ich eine mySQL-Tabelle rückwärts aus...?
-
Hi zusammen,
bin neu im Forum. Ich hab ein einfaches mySQL-Script in dem ich mehrere Einträge chronologisch abspeichere. Nun will ich aber die Anzeige so umbauen, dass die neuesten Einträge zuerst kommen. Soll ich nach jedem Einfügen die Tabelle nach Datum absteigend sortieren (geht das überhaupt?) oder gibt es da eine bessere Lösung?
Grüße,
Tobi@s
-
Warum nach jedem einfügen?
Du kannst doch einfach beim Abfragen ein
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum DESC
machen, oder?
-
Wenn du einen PRIMKEY (ist oft ein Autoinc.) dann sortiere danach.
Jedenfalls mitORDER BY ASC/DESC
-
nman schrieb:
Warum nach jedem einfügen?
Du kannst doch einfach beim Abfragen ein
SELECT * FROM tabelle ORDER BY datum DESC
machen, oder?
Ist das Ergebnis dann sortiert oder sortiert der die Tabelle auf dem Server? Ich will nämlich nicht, dass der Server jedes Mal ewig lange braucht wenn man sehr viele Einträge vorhanden sind.
-
@Tobias
Er sortiert dir nur das Ergebnis der Abfrage nicht die physische Tabelle auf dem Server. Würde schließlich auch wenig Sinn machen, wenn die Datenbank die Tabellen ständig sortieren müsste bei jeder Abfrage ;).
-
k, danke euch. Hab das so hinbekommen wie ich wollte. Eine Frage habe ich noch. In mySQL war es doch irgendwie möglich eine Spalte als automischen Zähler zu definieren wenn ich mich recht erinnere. Ich will das machen, weil ich will, dass alle Einträge eine eindeutige Id haben. Wie geht das nochmal?
-
einfach als auto_increment definieren