DLL-Probleme bei der Verwendung von getaddrinfo und freeaddrinfo

• Hi,

trotz meines selbstvergebenen Benutzernamens bin ich leider noch recht neu in der WINAPI-Programmierung. Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches ein paar Funktionen des Windows Sockets v2 verwendet. Dazu habe ich die Header-Dateien ws2tcpip.h und winsock2.h heruntergeladen. Nun habe ich in meinen C++-Sourcecode die Funktionen getaddrinfo und freeaddrinfo aufgerufen. Diese werden bei der Compilierung auch ohne Probleme akzeptiert. Auch das Linken läuft fehlerfrei durch. Wenn ich das Programm allerdings starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Programmname.exe - Entry Point Not Fount
    The procedure entry point freeaddrinfo could not be located in the dynamic link library WS2_32.dll.

Die Version der DLL-Datei ist: 5.0.2195.4874
    Ich habe bereits probiert die Datei einfach umzubennen, wodurch Windows 2000 (Professional) eine neue ws2_32.dll in das Verzeichnis kopiert. Auch mit dieser Datei ist kein Starten des Programmes zu erreichen. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was hier das Problem seien könnte??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• vermutung: hast du platform sdk schon installiert ?

• Ich habe nichts explizit installiert. Aber auf dem PC ist Microsoft Visual C++ und Microsoft Visual Basic installiert. Die beiden IDE's verwende ich zwar nicht für das beschriebene Programm (Dev-C++), aber kann es vielleicht sein, daß besagtes "Platform SDK" bei den oben erwähnten Produkten mitinstalliert wird. Wenn nicht: Ich habe bei www.microsoft.com in der Download-Sektion mal nach platform sdk gesucht. Die Resultate haben mich ehrlich gesagt etwas überfordert. Wo kann ich das "Platform SDK" den runterladen?

• Oh mann, sorry, daß ich nicht richtig gelesen habe. Bevor ich den Thread gepostet habe, habe ich mir extra noch die FAQ durchgelesen, weil ich nicht einer von denen sein wollte, der eine Frage stellt, die bereits tausend mal beantwortet wurde.

Und jetzt bin ich doch so einer. Na toll. Sorry. Und danke für die Hilfe.

• WINAPI-Hacker schrieb:

Oh mann, sorry, daß ich nicht richtig gelesen habe. Bevor ich den Thread gepostet habe, habe ich mir extra noch die FAQ durchgelesen, weil ich nicht einer von denen sein wollte, der eine Frage stellt, die bereits tausend mal beantwortet wurde.

Und jetzt bin ich doch so einer. Na toll. Sorry. Und danke für die Hilfe.

wenigstens hast du faq gelesen, das gibt dicke pluspunkte 😉

Anmelden zum Antworten