Focus-Rahmen vom Button entfernen
-
hallo ihr,
ich habe eine Form in der ich einige Buttons platziert habe. nun möchte ich, dass die Buttons nach dem Klicken auf sie nicht diesen blöden Rahmen (gestrichelt und durchgezogen) anzeigen, der Focus aber in der Form bleibt. hat jemand eine idee? der aufruf von SetFocus() für die from bringt zum beispiel gar nichts, da das ja eh der fall ist und die form ja aktiv ist.
der oli
-
Das einfachste ist: den Schalter selbst Zeichnen (BS_OWNERDRAW).
-
entschuldige, aber ich verstehe nicht richtig. ich soll den button selber zeichnen? beim klicken oder von vornherein?
würde mich über eine kurze erklärung freuen, auch, was ich mit BS_OWNERDRAW mache. steht in der bcb-hilfe nämlich nichts dazu...der-oli
-
Nimm nen SpeedButton. Der hat dieses FocusRect nicht.
-
Das Einfachste ist, wenn du TabStop bei dem Button ausstellst, so kann er nichtmehr markiert werden.
-
Ach ja? Dann klick doch mal auf deinen Ohne-TabStop-Button ...
-
Also bei mir erscheint dann kein Markierungs-rahmen...
-
Programm erstellt unter BCB6/WinXP Pro, getestet unter XP Pro und Win98 SE.
Auch mit Button->TabStop = false wird nach Anklicken des Button das FocusRect darauf gezeichnet.
-
Hmm... ich habs mit Delphi gemacht
Hab auf Arbeit ja nix anderes, aber funktionstechnisch sollten doch beide gleich sein?
-
Hallo
@Windoof
bist du dir da ganz sicher
das Verhalten von Delphi (5) und BCB 6 ist absolut identisch !
Ich habe das bei mir mit dem Button und TabStop so getestet !MfG
Klaus
-
K.a. woran das liegt, bei mir jedenfalls erschien kein Markierungsrahmen am Button als ich draufgeklickt habe. Aber ist ja auch egal, wenn es bei euch net läuft, dann vergesst das.
-
Unter XP erscheint da auch kein Focus-Rect - außer, man drückt die TAB-Taste.
-
mit speedbuttons geht es auch nich auf die kann man nämlich keinen focus setzen
-
Setze den Focus doch in der OnClick Routine auf ein nicht sichbaren Butten.
-
sushi schrieb:
mit speedbuttons geht es auch nich auf die kann man nämlich keinen focus setzen
Absoluter Blödsinn in diesem Thread.