OS/2-Sleep
-
Hi yo!
Gibt es unter OS/2 so was wie die Windows Sleep()-Funktion? Wenn ja: Wie heißt die und welchen Header muss ich einbinden?
Progge in C++ mit OpenWatcom 1.2Yo tschau!
PS: Kennt jemand 'ne OS/2-API-Reference in Netz?
-
Ja, gibt es. Heisst DosSleep(), Parameter ist derselbe wie unter Windows.
Header ist os2.h. Gibt ja unter OS/2 nur einen Header und du bestimmst über defines welchen Teil des APIs er includen soll. Bin jetzt zu Faul nachzusehen, welcher genau dafür zuständig ist. Aber mit INCL_DOS solltest du auf der sicheren Seite sein, da damit so ziemlich alle Dos... APIs includet werden:
#define INCL_DOS
#include <os2.h>Online-API-Referenz kenne ich leider nicht. Es gab vor Urzeiten mal ein Projekt "OS/2-API-Projekt", dass sich vorgenommen hatte das API komplett zu dokumentieren. Keine Ahnung was daraus geworden ist, kannst ja mal google befragen.
Ansonsten würde ich empfehlen, das du dir das Developer Toolkit besorgst, falls du's irgendwo auftreiben kannst. Das ist die offizielle Doku von IBM, dort ist das gesamte OS/2-API dokumentiert. Aktuelle Version davon ist 4.5, die enthält auch die letzten Headerfiles (z.B. APIs für Files >4GB).
-
Warum haben die Funktionen denn den Präfix Dos? Baut OS/2 auf DOS auf oder wie?
-
Die eComStation ist doch der OS/2 Nachfolger. Vielleicht findest du ja auf der Seite entsprechende Hilfe http://www.ecomstation.com/developers.phtml.
Ansonsten schau mal hier
-
thanks.
-
Das Dos hat nichts mit dem "Betriebssystem" Dos zu tun. Unter OS/2 ist es nur so, das die APIs einigermassen sortiert sind, und jeweils mit einem Kürzel beginnen, anhand dessen man zuordnen kann, wo es hingehört.
Unter Dos sind die Sachen zusammengefasst, die... hmmm... Naja, File-Zeugs, Semaphoren, Threads, Memory, DLLs, Pipes, Queues, Prozesse. Das Base-Zeugs halt. Alle GUI-Spezifischen APIs fangen mit 'nem Win an. Grafikfunktionen mit Gpi, Device-Funktionen mit Dev, Profile-Funktionen mit Prf, Consolen-APIs mit Vio usw.
-
DOS heißt ja auch nur Disk Operation System - grob übersetzt also Eingabe/Ausgabe System - und hat zunächst mal nichts mit Microsoft o.a. zu tun!
Ähnlich wie BIOS...
Wann kommt endlich MS-BIOS?!
-
DOS heißt ja auch nur Disk Operation System - grob übersetzt also Eingabe/Ausgabe System
Also mein Englisch scheint ja grausam zu sein. Ich käme nie auf die Idee "Disk Operation" mit "Eingabe/Ausgabe" zu übersetzen.
-
Helium schrieb:
DOS heißt ja auch nur Disk Operation System - grob übersetzt also Eingabe/Ausgabe System
Also mein Englisch scheint ja grausam zu sein. Ich käme nie auf die Idee "Disk Operation" mit "Eingabe/Ausgabe" zu übersetzen.
Deswegen das kleine aber feine "grob" in meinem Satz.
Pipes, Sockets (ja auch quasi "Dateien" - unter Linux sowieso) haben nun mal nix mit Platten / "Scheiben" zu tun...