Parsergenerator gesucht

• Hallo,

ich muß etwas parsen. Weil das ganze flexibel sein soll (es kommen oft neue Konstrukte dazu) möchte ich den Parser nicht in C++ schreiben, sondern würde ihn lieber generieren lassen. Eigentlich würde ich ja gerne boost::spirit verwenden, aber das geht mit dem BCB4 leider nicht. 😞

Kann mir jemand einen Generator empfehlen? Effizienz spielt keine Rolle, es geht mir vor allem um gute Wartbarkeit, einfache Einbindung der semantischen Aktionen und wichtig wäre auch eine gute Dokumentation.

Danke schonmal im Voraus
    Jester

P.S.: Gegoogled hab ich natürlich schon, aber vielleicht kann jemand von Euch was besonders empfehlen (oder ausschließen)

• Hi

arnt

oder lex / flex mit yac / bison

ersteres hab ich noch nicht genau gesehen scheint aber recht leistungsstark zu sein und existiert für diverse oo sprachen c++, java, ... Vereint mehr oder weniger flex und bison in einem mit einem gemeinsamen regelwerkt

flex und bison ist ewas umständlicher vorallem wenn du beide funktionalitäteh haben willst und das dan noch mit einer oo sprache realisieren willst. Ein kollege hat bei seiner Diplomarbeit gut 6 wochen gebraucht bis das gerüst sauber lief. (mit vielen gemeinen triks die nirgends so richtig dokumentiert sind)

gruss Termite

• Hi

ich meinte bei ersteren

www.ANTLR.org

gruss Termite

• Hallo,
    ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem GENTLE Compiler Construction System gemacht.

• CoCo is'n Compiler-Compiler...

• Okay, danke!
    Werde mich jetzt mal mit ANTLR auseinandersetzen.

MfG Jester

Anmelden zum Antworten