Interbase 6 DB -> SQL-Backup?
-
Hi!
Also mein Programm muss Backups von Datenbanken erstellen.
Habe bereits den IB Backup und Restore zum laufen gebracht.
Jedoch wäre es auch schön, wenn ich zusätzlich ein Backup in der SQL-Sprache machen kann, welches dann mit jedem DB-Programm wieder eingelesen werden kann.Kurz:
Interbase DB als SQL-Backup (Create Database,... Insert ..., usw.)Komponente dafür hab ich keine gefunden.
Gibts da irgendeinen Befehl? Vielleicht unter IBAdmin oder so?Ach und noch was:
Ist es möglich einzelne Datensätze auf die gleiche Weise zu exportieren und wieder importieren? Ist eine Liste mit Inhalten, die immer wieder gebraucht werden.Danke für die Hilfe!
mfg b-star
-
b-star schrieb:
Hi!
Also mein Programm muss Backups von Datenbanken erstellen.
Habe bereits den IB Backup und Restore zum laufen gebracht.
Jedoch wäre es auch schön, wenn ich zusätzlich ein Backup in der SQL-Sprache machen kann, welches dann mit jedem DB-Programm wieder eingelesen werden kann.Kurz:
Interbase DB als SQL-Backup (Create Database,... Insert ..., usw.)Komponente dafür hab ich keine gefunden.
Gibts da irgendeinen Befehl? Vielleicht unter IBAdmin oder so?Hi,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber so, wie ich Dich verstanden habe (SQL-Backup, Create Database...), ist das kein Backup in dem Sinne, wie Du Dir das vorstellst. Es werden nur die Metadaten, also das Datenbankgerüst, gespeichert. Aus diesen Metadaten läßt sich dann wieder eine leere Datenbank generieren. Schau Dich mal bei "http://www.ibexpert.com/" um. Die haben ein Tool (ibextract.exe), mit dem die Daten einer Datenbank exportiert und importiert werden können. Mit der Kombination isql.exe und ibextract.exe kannst Du eine Backup/Restore-Lösung zaubern. Für ein richtiges Backup, welches auch die Daten mit sichert, kannst Du gbak.exe nehmen oder die Komponente IBBackupService aus InterbaseAdmin."Interbase DB als SQL-Backup (Create Database,... Insert ..., usw.)"
Das geht einmal direkt per Kommandozeile mit dem Interbase-Tool isql.exe, welches sich im Ordner LW:\Programme\Borland\Interbase\bin\ befindet, eventuell mit der Komponente IBExtract aus dem Reiter Interbase (Sorry, meine BCB-Hilfe versagt hier) oder mit der Komponente IB_DDL_ExtractDialog aus den IBObjects.Ach und noch was:
Ist es möglich einzelne Datensätze auf die gleiche Weise zu exportieren und wieder importieren? Ist eine Liste mit Inhalten, die immer wieder gebraucht werden.
Siehe ibextract.exeDanke für die Hilfe!
mfg b-star