Quellcode in einem nicht vorhandenen Menüpunkt
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem!
Ich verwende den Borland C++ Builder V5.0 in der Standart Version.Aus meinem Programm heraus will ich im MainMenu mehrere Unterpunkte erstellen.
Diese Unterpunkte werden nach Dateien benannt, aus ".\\LPD01.txt" wird eine Menüunterpunkt "LPD01". Es können bis zu "LPD99" Dateien vorhanden sein und je nach dem wieviele, soviele Unterpunkte im Menü gibt es. Soweit ist es kein Problem.
Nun muss aber in diese Untermenüs eigentlich auch ein Quellcode. Dieser ist immer gleich, öffnet nur eben immer eine andere Datei, die, die ich eben anwähle.Das Proble ist: Wie bekomm ich nun den Quellcode in die Ereignisrotine "void __fastcall TGrundForm::LPD011Click(TObject *Sender)" hinein. Wie schon gesagt, diese Ereignisroutine ist vor dem Programmstart noch gar nicht bekannt und kann so auch nicht kompaliert werden.
MfG ab alle die hier weiterhelfen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Siehe FAQ, "Komponenten - zur Laufzeit erzeugen, Ereignisse zuweisen".
Du musst die OnClick-Funktion halt selbst deklarieren und implementieren, beim Erzeugen der MenuItems weist du diesen dann die Funktion zu.
Innerhalb der OnClick-Funktion kannst du über den Sender auswerten, welches MenuItem den Klick ausgelöst hat. Siehe auch die anderen FAQ-Beiträge im Abschnitt "Komponenten".
-
Jansen schrieb:
Siehe FAQ, "Komponenten - zur Laufzeit erzeugen, Ereignisse zuweisen".
Innerhalb der OnClick-Funktion kannst du über den Sender auswerten, welches MenuItem den Klick ausgelöst hat. Siehe auch die anderen FAQ-Beiträge im Abschnitt "Komponenten".
Des funkt ja jetzt schon ziemlich gut. Ich kann den erstellten Menüunterpunkten ein Ereignis zuweisen. Nun muss ich nur noch wissen welcher Menübutton eigentlich geclickt wurde. Das hab ich leider noch nicht herausgefunden.
Vielleicht kannst du mir da detaillierter weiterhelfen.
Grüssle vom Brownie
-
Jansen schrieb:
Innerhalb der OnClick-Funktion kannst du über den Sender auswerten, welches MenuItem den Klick ausgelöst hat.
Das steht ebenfalls in den FAQs Und zwar da!
-
Jo danke,
ich hab des zwar gesehen, aber ich hatte es nicht geblickt.ABER JETZT HATS GEKLAPPT.
Man ich kann nicht schreiben wie glücklich ich bin :-))
Herzlichen Dank
und bis baldGrüssle vom Brownie