fstream und vector

• hi,

ich möchte eine datei einlesen und den binären inhalt in einen vector ablegen und anschliessend die daten ausgeben .. bekomme es nur leider nicht hin 😢

// datei einlesen
    ifstream outfile(filename, ios::binary);
    // vector mit daten aus datei füllen
    vector<char> fvec(istreambuf_iterator<char>(outfile)); // ERROR
    // datei wieder schliessen
    outfile.close();
    // ausgabe von byte 3 bis 10 = 7
    string text(fvec[3],fvec[10]);
    cout << text<< endl;

kann mir bitte wer helfen?

• vector<char> fvec(istreambuf_iterator<char>(outfile)); // ERROR
    klar, da fehlt das Ende!
    vector<char> fvec(istream_iterator<char>(outfile), istream_iterator<char>());

• so hatte ich das auch und gab bei mir fehler (vc6 servicepack5)

ifstream outfile(filename);

error C2664: '__thiscall std::vector<char,class std::allocator<char> >::std::vector<char,class std::allocator<char> >(unsigned int,const char &,const class std::allocator<char> &)' : Konvertierung des Parameters 1 von 'class std::istream_iterator<char,char,struct std::char_traits<char> >' in 'unsigned int' nicht moeglich

😞

• ich nutze "stlport" .. hat das damit was zu tun?

• der_held schrieb:

vector<char> fvec(istreambuf_iterator<char>(outfile)); // ERROR
    klar, da fehlt das Ende!

Du weiß aber, dass du damit eine Funktion deklarierst, die einen vector<char> liefert und einen istream_iterator<char> sowie eine Funktion die einen istream_iterator<char> liefert und nichts erwartet, erwartet, oder?

Was du wohl eher willst ist ein Objekt fvec vom Typ vector<char>, dass mit der Sequenz die durch die beiden istream_iteratoren gegeben ist, initialisiert wird.
    Das geht so:

istream_iterator<char> begFile(outfile);
    istream_iterator<char> endFile;
    vector<char> fvec(begFile, endFile);

oder für Leute, die auf nicht zu lesende Einzeiler stehen:

vector<char> fvec((istream_iterator<char>(outfile)), istream_iterator<char>());

Man beachte die extra Klammern!

Anmelden zum Antworten