Mein Informatik-Skript ist der Hammer!

• Noch ein Beispiel (es geht um die Sicherheit von Checksummen bei der Ethernet-Übertragnung):

[Checksummen sind sicher]
    - Diese Überlegungen setzen voraus, dass fehlerhafte bits durch zufälliges "Hintergrundrauschen" entstehen.
    - Zum Beispiel bei periodisch wirkenden Störquellen gelten diese Überelgungen nicht mehr so ganz.

-> Obwohl es auch in diesem Fall schon mit dem Teufel zugehen müsste...

Ich dachte Informatiker sind eher nicht abergläubisch... 😉

• Tja so kann man sich irren...

• Gibt´s das Skript irgendwo zum Download?

• Das sind halt Informatiker. Wollen witzig sein und sind's eben einfach nicht...

• Ne, gibts leider nicht zum Download...

• WebFritzi schrieb:

Das sind halt Informatiker. Wollen witzig sein und sind's eben einfach nicht...

Schlimmer sind nur Mathematik-Profs, die selbst die blödestens Mathe-Witze ("Pi=3 für genügend kleine Pi oder besonders große drei.") vergeigen. 😉
    Ich möchte an dieser Stelle Dr. Kaballo grüßen. :p

• Jo, sowas kenne ich auch.

• Meine Meinung:
    Dieser pädagogisch wertlose Müll hat nur einen Vorteil - um den Inhalt ein bisschen zu begreifen muss man selber Hand anlegen und viel nachrecherchieren.
    Also viel Spass beim Arbeiten mit diesem Material und viel Glück bei der Prüfung 👎

• Loggy schrieb:

Noch ein Beispiel (es geht um die Sicherheit von Checksummen bei der Ethernet-Übertragnung):

[Checksummen sind sicher]
    - Diese Überlegungen setzen voraus, dass fehlerhafte bits durch zufälliges "Hintergrundrauschen" entstehen.
    - Zum Beispiel bei periodisch wirkenden Störquellen gelten diese Überelgungen nicht mehr so ganz.

-> Obwohl es auch in diesem Fall schon mit dem Teufel zugehen müsste...

Ich dachte Informatiker sind eher nicht abergläubisch... 😉

abergläubisch wäre wenn er sagen würde es wär net sicher wenn ne schwarze katze die straße quert.

Die Sicherheit einer CRC Checksumme in Frage zu stellen ... ist aber frevelhaft ...

• Hi

irgendwann im Studium haben wir mal die Fehlersicherheit von einem crc durchgenommen, der ist eigentlich sehr gut. Nur es gibt möglichkeiten, das selbst der crc fehler nicht erkennen kann. und wie wir alle wissen, der Teufel ist ein Eichhörnchen 😉 es gibt z.B. Anwendungsfälle wo dise Sicherheit nicht mehr ausreichen würde z.B. militärische.

Ach übrigens welchem Technischen bereich haben wir überhaupt solche netten Sachen zu verdanken? unserm heiss gelibten militär ( zu irgend was anderem auser zum kriegspielen müssen die ja noch gut sein, oder? )

gruss Termite

Anmelden zum Antworten