Probleme mit Sessions !

• ich führe einfach die funktionen aus:

<?PHP
    # ================================== Copyright  © 2004 Cenetix-Dev, All rights reserved. =========================
    #
    #
    # Purpose:
    # ================================================================================================================

# -[ defines ]-

# -[ class ] -
    class CSession
    {
    	# -[ variables ]-

# -[ functions ]-

//-------------------------------------------------------------------------------
    	// Purpose: constructor
    	// Output :
    	//-------------------------------------------------------------------------------
    	function CSession ()
    	{
    	}

// Purpose: 
    	// Output :
    	function Start()
    	{
    		return session_start();
    	}

// Purpose: 
    	// Output :
    	function GetId()
    	{
    		return session_id();
    	}

// Purpose: 
    	// Output :
    	function Destroy()
    	{
    		session_unset();

// destroy session
    		session_destroy();

}

// Purpose: 
    	// Output :
    	function RegisterVar( $var_name )
    	{
    		return session_register( $var_name );
    	}

// Purpose: 
    	// Output :
    	function UnregisterVar( $var_name )
    	{
    		return session_unregister( $var_name );
    	}	

// Purpose: 
    	// Output :
    	function IsRegisteredVar( $var_name )
    	{
    		return session_is_registered( $var_name );
    	}

// Purpose: 
    	// Output :
    	function GetCookieParams()
    	{
    		return session_get_cookie_params();
    	}

};

?>

• Hi,

was bringt mir das, wenn ich ein "@" for eine session funktion setzte ?

Bye

• Mit "@" kannst du die Ausgabe einer Fehlermeldung der Funktion unterbinden.
    Das ist nützlich, wenn du eine eigene oder gar keine Meldung ausgeben willst.

• Man sollte nicht session_register und $_SESSION in Kombination verwenden - steht zumindest so in der PHP-Doku 🕶

• Aha, und wie soll ich deiner Meinung das ganze sonst machen ?

Also ich hab den Code ein bisschen geändert und funktioniert jetzt,
    aber ich hab die kombination ! ?

// register data in session
    		if( !CSession::IsRegisteredVar( "member_id" ) )  CSession::RegisterVar( "member_id" );
    		if( !CSession::IsRegisteredVar( "is_admin" ) )  CSession::RegisterVar( "is_admin" );	

$_SESSION['member_id'] = $member_id;
    		$_SESSION['is_admin'] = $is_admin;

• einfach die if's ganz weglassen 😉
    Wobei ich eher nicht denke, dass das etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat 🤡

• flenders schrieb:

einfach die if's ganz weglassen 😉
    Wobei ich eher nicht denke, dass das etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat 🤡

Wenn ich das tute kommt ein Fehler, dass die daten schon gesendet worden sind 🙂

• Bei was kommt das dann 😕

Mit if-Weglassen meinte ich natürlich das ganze, also das hier:

if( !CSession::IsRegisteredVar( "member_id" ) )  CSession::RegisterVar( "member_id" ); 
    if( !CSession::IsRegisteredVar( "is_admin" ) )  CSession::RegisterVar( "is_admin" );

• Wird das dann automatisch in den Sessions gespeichert ? !! ?

Wenn ich nur die Werte in $_SESSIONS speicher ?

• Ja, und in der Doku steht auch:

Wenn Sie $_SESSION (oder $HTTP_SESSION_VARS) verwenden, sollten Sie nicht session_register(), session_is_registered() und session_unregister() verwenden.

Anmelden zum Antworten