Comboboxen mit dem Visual Studio

• Also ich möchte in einer sehr einfachen Anwendung eine Combobox verwenden. Diese soll festgelegte Einträge zur Auswahl haben, die sich zur Laufzeit auch nicht mehr ändern. Also habe ich besagte Combobox im Resouceneditor als Item einer Dialogbox erstellt und unter dem Reiter "Data" die entsprechenende Auswahleinträge hinzugefügt. Wenn ich allerdings das Programm compiliere und starte, ist die Combobox dennoch komplett leer. Ich benutze das VC++ 6.0. Ich will das möglichst nicht zur Laufzeit füllen lassen (ineffizient, mehr Aufwand).

• Diese "Data" sind (glaube ich) nur drin, wenn Du mit der MFC programmierst und der ComboBox eine MemberVariable verpaßt hast.

Unter WinAPI wirst Du um das "manuelle" befüllen nicht herumkommen!

• Ich habe ein kleines Problem mit combobox´s in meinen Dialogen. In einigen Dialogen kann ich etwas aus der combobox auswählen und die Auswahl wird mit einem Klick sofort übernommen. Alles schön und gut. Bei anderen Dialogen aber, klicke ich auf eine Auswahl in der combobox und es tut sich nichts. Ich muss erst die Auswahl wählen und dann neben die combobox in den Dialog klicken, damit die Auswahl übernommen wird. Dadurch bin ich zwar nicht suizid-gefährdet, aber es nervt.
    Die richtig funktionierenden und die nicht so doll funktionierenden Dialoge und Dateien habe ich schon bis zum erbrechen verglichen. So schlau war ich dann doch. Vielleicht weiss einer woran es liegt, und kann mir bald mal ne Antwort schicken.

What the hell is going there?? 😕

• Fängst Du evtl. Nachrichten wie CBN_SELENDCANCEL, CBN_SELCHANGE oder CBN_SELENDOK ab?

• Nee, mach ich nicht. Um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie. Aber was mich stuzig macht ist, dass die wxr-, rc- und die header-dateien, was den Aufbau oder Beschreibung der Combobox betrifft, von dem funktionierenden und nicht so richtig funktionierenden Dialog identisch sind.
    Im Klartext, ich weiss nicht wo ich noch suchen soll.

• Das Problem liegt wohl auch weniger in der Ressource, als im Code - zeig da doch mal deinen WndProc 😉

• Darf ich nicht, die Software gehört mir nicht... mein Chef würde die Krawatte des Jahrhunderts bekommen, wenn er das mitbekommt. Kannst Du mir nicht einfach sagen woran das liegen könnte?

• Nicht, solange du nicht sagst, was der Unterschied zwischen den WndProcs der beiden Anwendungen ist :p

Anmelden zum Antworten