ODBC (MySQL) -> Datumsfeld | Help ?!?!?

• Hiho Leute...

hab da ein kleines Problem. Ich Hoffe man kann mir hier helfen und is nicht böse auf mich, weil ich mich Noch nicht so gut mit MFC / VC++6 auskenne. 😉

Also ich habe Folgendes Problem..

Ich habe eine SDI Anwendung mit ODBC Datenbank verbindung ( Aktuellster Treiter zu MySQL) zu meiner MySQL Datenbank... Funktioniert soweit auch...

Allerdings lasse ich in aus einer Tabelle ein Feld vom typ "date" auslesen...
    Das wird dann mit

RFX_Date(pFX, _T("[datum]"), m_datum)

in m_date geschrieben...

Das möchte ich mir (genau wie die anderen Spalten) in einem Formular anzeigen lassen... Für die anderen Spalten habe ich auch kein Problem.. da funktioniert es problemlos, das ich die standard DDX Befehle nehme... z.B.

DDX_FieldText ( pDX, IDC_ID_FIELD, m_pSet->m_id , m_pSet );

Allerdings habe ich ein Problem mit meinem Datums feld...

Direkt kann er das CDate objekt anscheinend nicht anzeigen, also benutze ich dafür die Formatierte ausgabe des Datums. Das sieht dann Folgendermaßen aus:

DDX_FieldText ( pDX, IDC_DATUM_FIELD,m_pSet->m_datum.Format("%A, %B %d, %Y") , m_pSet );

Wenn ich das Programm starte, wird auch das richtige Datum, richtig Formatiert ausgegeben.
    Wenn ich nun allerdings versuche eine andere Spalte aus der Datenbank auszulesen kriege ich folgenden Assert Error http://vernochan.net/misc/debug_assert_failed.jpg

Was kann der Fehler sein? Beim ersten Aufruf funktioniert es schliesslich auch...

Ach ja.. Ich benutze die standard implementierung vom Anwendungsassistenten um durch die Datenbank zu "stöbern"... (also die normalen Pfeil Buttons in der Toolbar)

nd ich habe auch schon ausprobiert, die ausgabe des Formats einfach nur in einen String zu schreiben.. Das scheint Problemlos zu funktionieren.. nur, wenn ich den String dann versuche mit dem DDX befehl in das TextFeld eintragen will, scheint der fehler aufzutreten... 😕

Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.. 🙂

Bis denne,
    Vernochan 🙂

Anmelden zum Antworten