Dateinamen ändern

• hi boardies und freaks 🙂

ich will ein programm schreiben, mit dem ich den dateinamen ändern kann, egal ob es eine .txt oder .mpg etc. ist.
    ich weis jetzt blos net, ob des schon wieder zu windowsspezifisch ist und nicht außerhalb des c++-standards gehört.
    sollte es jedoch trotzdem einen befehl dazugeben, hab ich ihn mit der sufu nicht gefunden. kann mir da jemand weiterhelfen !?

Gruß Spyro

edit: ups, sollte eigentlich "betriebssystemspezifisch" heißen, aber ich benutzt windows, daher is des aus meiner sicht richtig gedacht 🙄

• #include <cstdio>
    int main() {
      std::rename("old", "new");
    }

• hm.. ok, der befehl bezeiht sich dann auf des aktuelle verzeichniss, aber des is ja ok 🙂
    noch ne frage dazu. kann ich bei "old" auch ne stringvariable einbauen, so dass ich

1. vorher den dateinamen in eine variable speichere (gibts da auch n befehl *schäm ? )
    2. diese variable dann auf einen bestimmten string überprüfe
    3. und erst, wenn der string vorkommt, die datei umbenenne

ist das möglich !?

• Spyro schrieb:

hm.. ok, der befehl bezeiht sich dann auf des aktuelle verzeichniss, aber des is ja ok 🙂
    noch ne frage dazu. kann ich bei "old" auch ne stringvariable einbauen, so dass ich

1. vorher den dateinamen in eine variable speichere (gibts da auch n befehl *schäm ? )
    2. diese variable dann auf einen bestimmten string überprüfe
    3. und erst, wenn der string vorkommt, die datei umbenenne

ist das möglich !?

Ja

Devil

• danke, das wars dann auch schon

Anmelden zum Antworten