CD-player reparieren??

• folgendes: hab eine etwas ältere anlage bekommen, das problem: manchmal geht der CD-Spieler und manchmal nicht, es ist eine reine glückssache... wenn er nicht geht, liest er nichtmal die titelliste aus und demzufolge kann man auch nicht auf play drücken, aber er greift trotzdem die ganze zeit auf die CD zu... woran kann das liegen?? muss ich den laser reinigen??

• Ich kenn das Problem von alten CD-ROM Laufwerken.
    Was bei mir schon zweimal geklappt hat: Die Schiene auf der die Laserlinse läuft komplett reinigen und dann etwas neuen Schmierstoff (das weisse "Schleim") dazugeben und dann lief es wieder.
    Anscheinend konnte der Laser sich wegen der verdreckten und schlecht geschmierten Schiene nicht mehr richtig positionieren und hat deswegen beim Auslesen versagt.
    Ansonsten: Wenn du es schon offen hast, mach einfach alles sauber was irgendwie Mechanisch ist, daran liegt es eigentlich immer. Und die Linse ganz vorsichtig mit einem Brillenpuztuch reinigen ist u.U. auch hilfreich.

• Ich hatte solch ein Problem auch schon. Es lag aber nicht an irgendeiner unzureichenden Schmierung, sondern an der Zuleitungsverkabelung zum Laser. Die älteren Modelle haben da noch recht massive Flachbandleiter die mit der Zeit, durch die ständige Bewegung, etwas brüchig werden. Ich hab das bei mir damal einfach an der gebochenen Stelle repariert und danach lief alles wieder wunderbar.

• illuminator schrieb:

Ich kenn das Problem von alten CD-ROM Laufwerken.
    Was bei mir schon zweimal geklappt hat: Die Schiene auf der die Laserlinse läuft komplett reinigen und dann etwas neuen Schmierstoff (das weisse "Schleim") dazugeben und dann lief es wieder.
    Anscheinend konnte der Laser sich wegen der verdreckten und schlecht geschmierten Schiene nicht mehr richtig positionieren und hat deswegen beim Auslesen versagt.
    Ansonsten: Wenn du es schon offen hast, mach einfach alles sauber was irgendwie Mechanisch ist, daran liegt es eigentlich immer. Und die Linse ganz vorsichtig mit einem Brillenpuztuch reinigen ist u.U. auch hilfreich.

hi, VORSICHT mit schmieren !!
    du hast sehr schnell etwas " zugeschmiert "
    reinigen von laser mit putztuch , sonst gar nix
    gruss
    p

Anmelden zum Antworten