amiga BIN-grafik format

• hi leuts.

ich will als kleines lern-projekt ein simples topdown-jump'n'run (gab es für amiga) mit C auf PC porten (vermutlich windoof, am liebsten aber noch dos/crossplatform). ich habe keinen code, will nur die grafiken/sounds übernehmen und das game neu coden.

frage 1: ist simples grafik-coden unter DOS einfach? (nennt mich verrückt, aber ich will mal richtig in DOS coden, auch wenn's keiner mehr nutzt. habe unter DOS bisher nur QBasic gemacht........)

frage 2: kann man so simple grafik-spiele unter win noch ohne einen layer wie SDL oder Allegro machen? mit SDL z.B. will ich mich erst später befassen...

hauptfrage: weiss einer, wie das amiga-grafik-format mit endung .BIN zu lesen ist? bzw. ist das überhaupt 'ne norm oder ein von dem programmierer selbstdefiniertes format?

• 😕

• 2. ja natürlich, aber mit der SDL ist das IMHO leichter und es lohnt sich erst mit der SDL zu befassen
    3. vielleicht hilft http://www.wotsit.org mit Informationen zum bin-Datei Format

• zu 2. werde mir das mal anschauen. wo gibt's gute (deutsche?) SDL-2d-coding-tuts?
    zu 3. gabs nix, schade. wird eigenentwicklung sein...

weiss noch jemand was zu 1. ????

• Tutorials auch Deutsche findest du auf der SDL-Homepage

Anmelden zum Antworten