Formular neue Eigenschaft ??
-
Nabend ^^
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren *hüstel*, wie geb ich einem Formular zur Laufzeit eine neue Eigenschaft bzw. ein neues Objekt ?
Mein Problem ist im Endeffekt, dass zur Laufzeit ein Objekt an ein Formular binden möchte ... wie machen ?
Danke im voraus
Finn
-
Try rephrasing your query...
-junix
-
Wenn du ein neues Objekt erstellen willst brauchst du wohl new und den Konstruktor bzw. die FAQ.
-
Hm, danke schonmal, hat mich bisher zwar noch nicht wesentich weiter gebracht, aber ich such nochmal weiter.
aber ist es nicht möglich dem Formular, zur Laufzeit, eine neue Eigenschaft zu geben, die dann mein Objekt wird ?
Oder bin ich da von VFP zu verwöhnt ?
-
Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du unter "eine neue Eigenschaft geben" verstehst.
-
Könntest du dich bitte klar ausdrücken? Was du schreibst, ist alles Wirrwarr. Wenn du einem Formular eine neue Eigenschaft geben willst, musst du eine neue Klasse (TMyForm oder so) von TForm oder TCustomForm ableiten und da die Eigenschaft implementieren. Wenn dir das zu kompliziert ist, dann schau dir mal die Eigenschaft "Tag" an.
-
Klar
Also ich bins von meiner alten Programmiersprache gewöhnt, das ich das Formular um eine Eigenschaft erweitert habe und die dann später meinem Objekt zugewiesen habe.
Dann konnte ich über Formular.xyz direkt das Objekt ansprechen und sobald das Formular entfernt wurde war auch das Objekt weg.
Dadurch musste ich mich nicht um die beseitigung kümmern und hatte das Objekt auch überall zur Verfügung, ohne das ich es als Global deklarieren musste.
Gibts unter C++ (BC++ B 5) eine ähnliche Möglichkeit ?
Oder sieht die Lösung ganz anders aus ?[EDIT]
@WebFritzi: Sry, falls Du Dich durch meine Unfähigkeit auf den Schlips getreten fühlst, ich bin in C++ nunmal noch totaler Anfänger.Hab gefunden was ich suchte.
Die Erkenntnis das C++ für mein Formular eine neue Headerdatei schreibt und das ich das so einfach rankommen, brachte mich dazu einfach dort in der Klasse rumzufuschen ^^. (ja für mich ist sowas neu
Bin noch viel zu sehr von einer Grafischen Oberfläche verwöhnt, der Builder bietet da doch nicht so viele Optionen wie Microdoofs Visualsprachen.[/EDIT]
-
Äh ja, sorry. Hätte ich dir auch sagen können, ich Idiot.
-
Kein problem, trotzdem danke.
Hab durch eure Bitte um eine nähere Erklärung mal angefangen zu überlegen wie das in meiner alten Sprache ablief.
Dann kam ich auf den Trichter das C++ für sein Formular ja auch irgendwo eine Ableitung von der Grundklasse anlegen muss, damit ich mein Formular hab.
Nach ein bischen suche der Projektverwaltung kam die dann auch zu Tage.
Da hab ich mein Objekt jetzt eingbaut und tada, es klappt :).Ist genau das selbe Prinzip, nur ohne Mausgeklicke und grafische Hilfsmittel ^^.