Wie Objekt erzeugen, dass überall gültig ist
-
Schönen guten Morgen,
wie mache ich ein Objekt dass überall gültig ist? Ist es okay wenn man es global deklariert? Eigentlich soll man dies ja nicht tun. Aber wie mache ich es sonst, dass ich eine Instanz eines Objektes in mehreren Methoden verwenden kann?
z. B. eine Methode zum Erstellen des Objektes, eine Methode zum Bearbeiten, eine Methode zum Ausgeben.
Gruß Giovanni
-
Hi
Du könntest einen Zeiger oder eine Referenz auf das Objekt als Parameter and die entsprechende Funktion übergeben. Btw. die Methoden die auf dem Objekt arbeiten sollten schon Member des Objektes sein.
-
Wieso nicht das Ganze in einer KLasse zusammenfassen? Oder den Methoden einen Zeiger auf das Objekt übergeben?
-junix
-
Also es ist so. ich klicke auf ein button, die methode Click des buttons erzeugt eine instanz eines objektes. Danach wird die Methode beendet und die instanz des objektes "stirbt" doch auch.
Nun möchte ich aber später erneut auf einen anderen button clicken, indem die Daten bearbeitet werden und danach beim dritten button werden die daten ausgegeben. zwischendurch muss der user noch was eingeben. ich weiß nicht wie ich das machen soll, außer das objekt global zu deklarieren. aber das ist ja kein guter weg.gruß giovanni
-
Nicht wenn du das Objekt mittels new erstellt hast. Der Speicher wird erst freigegeben, wenn du das mittels delete befiehlst. Du solltest nur aufpassen, dass du unterwegs nicht den Zeiger verlierst.
-
Hi
Dann muss das Object Member deines Forms sein dass auch den Button enthält. Es "lebt" dann so lange wie das Form.
-
Aha, danke. Das ist genau das richtige was ich gesucht hab.