RFID == Totale Überwachung??
-
ein Beispiel: http://www.heise.de/ct/04/07/040/
Schade, um mein Führerschein

Aber ernst. Dass man die Artikel im Laden automatisch erfasst, ist noch ok. Aber das da geht ja wirklich zu weit. Darf man bald noch atmen, ohne dass es irgendwo registriert wird?

-
siehs locker.. wir werden das zeug nicht verhindern können.. besorg dir ein paar science fiction movies, all demotion man, damit du dich schon mal drauf einstellen kannst wie du als opa leben wirst.. und ich bin sicher du wirst dich mit der zeit sogar dran gewöhnen das in der kläranlage deines vertauens ein PC mitläuft der analysiert was du gestern gegessen hast..
-
Lies den Artikel noch mal kommenden Donnerstag ...

Aber es ist schon erschreckend, was mit der Technologie alles möglich ist.
Devil
-
devil81 schrieb:
Lies den Artikel noch mal kommenden Donnerstag ...

Geht nicht, da bin ich auch im Auto!

-
Jo, wir haben über das Zeug erst letzte Woche in Politik gesprochen. Haben da mehrere Zettel aus der (C't glaub ich war das) bekommen. Als ich das las musste ich irgendwie spontan an Orwells 1984 denken.
[edit] seh grad das das auch als Quellen Meterial diente:
Literatur
[1] Jürgen Kuri, Angela Meyer, Peter Schüler, Im Fadenkreuz, Verbindungsdatenspeicherung, Biometrie, DRM, RFID: die Aushöhlung des Datenschutzes, c't 6/04, S. 138[/edit]
-
Die nächste c't erscheint am 5.4. ... am 1.4. hält man also noch diese c't in Händen

Aber die technische Machbarkeit ist schon erschreckend.
-
Erschreckender find ich, wie skrupelos damit umgegangen wird... ohne auch nur den Kunden zu informieren, wurde RFID eingesetzt (war glaub ich die Metro). Erst nachdem se vom CCC eins auf die Finger bekommen haben, wurde der Kunde informiert, der Kunde wollte sowas nicht, also wurde es (angeblich) abgeschafft.