Server ausgenutzt - folgen?
-
Hallo,
Aufgrund einer Sicherheits-Lücke die aus...naja..eigener Dummheit entstanden ist

wurde mein Server (gehostet bei hetzner...) über ca 2/3 tage als "Warez-Saug-Station"(Filme hauptsächlich) mißbraucht. Dabei entstand ca. 20 GB Traffic. Das Limit wurde dabei zum glück nicht überschritten.Meine Frage nun: Könnte das für mich, als Besitzer&Admin, "rechtliche" Probleme verursachen?
Ich vermute zwar, dass keiner (außer denen, die sich dran bedient haben)
es mit gekriegt hat, denn die Dateien waren in ca 30 RAR Datein aufgeteilt......aber man weis ja nie

-
Was auch immer passiert, ich hoffe du hast dir ne Kopie von den Dateien gemacht.

-
Ne...war nur scheiss

-
Kommt auf die Ausmaße Deiner eigenen "Dummheit" (Zitat von Dir ;)) an.
Man könnte Dir eventuell grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn z.B. Dein Passwort den folgenden Bsp. entspricht: "passwort", "aaa", "", o.ä.
Ich an Deiner Stelle würde vielleicht noch eine Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, bevor die Polizei bei Dir anklopft.
Ist, wie Du bereits geschrieben hast, zwar unwahrscheinlich, daß die darauf aufmerksam geworden sind, aber wenn doch, bist Du erstmal der Hauptverdächtige.
Du könntest auch einfach die Klappe halten und hoffen, daß keiner was gemerkt hat.
Vergiss nicht, Beweise für Deine Unschuld zusammeln!