Komische Fehlermeldung mit Halt beim Starten

• Moin!

Ich bekomm manchmal, also wirklich nur sehr sporadisch, vielleicht alle 1 bis 2 Wochen mal, eine komische Meldung, wenn ich meinen PC starte. Ich lasse einen Barton 2600+ als 3000+ auf einem Epox MB laufen. Funzt ja auch alles wunderbar, nur dann kommt halt ab und zu beim starten, während des POST, nehm ich mal an, die Meldung: "Warning! The CPU has changed or overclock failed" (oder so ähnlich). Es werden dann auch nicht die richtigen Werte für FSB und Multi angezeigt. Weiter passiert dann nichts, hilft nur ein Reset.
    Abhilfe kann dem ganzen dann geschaffen werden, wenn ich einmal ins BIOS wechsel (nichts veränder) und mit speichern beende.
    Das kommt mir doch irgendwie relativ komisch vor. Hat da jemand Ideen, woran das liegen könnte? Oder kennt jemand das Problem?

• hi ,
    hört sich wirklich komisch , bzw seltsam an .
    wo du schon bios erwähnst , stell doch einfach im bios mal " LOAD OPTIMAL SETTINGS " ein .
    schaden kann´s nix , kaputt geht auch nix dabei .
    die kiste wird evtl etwas langsamer , aber vielleicht hast du tatsächlich overclocked , und er mag das net immer
    gruss
    p

• Ja, natürlich hab ich übertaktet! Hab ich doch auch geschrieben!? Das hab ich durchaus bewusst gemacht. Die Einstellungen sind soweit auch alle perfekt. Mein System ist super schnell und so stabil wie noch keines zuvor.
    Es wundert mich halt nur besonders das halt so vielleicht bei jedem 20. Start oder so diese komische Meldung kommt und wieder weg ist, sobald ich das BIOS unverändert einfach nochmal abgespeichert hab.

• Jan schrieb:

Ja, natürlich hab ich übertaktet! Hab ich doch auch geschrieben!? Das hab ich durchaus bewusst gemacht. Die Einstellungen sind soweit auch alle perfekt. Mein System ist super schnell und so stabil wie noch keines zuvor.
    Es wundert mich halt nur besonders das halt so vielleicht bei jedem 20. Start oder so diese komische Meldung kommt und wieder weg ist, sobald ich das BIOS unverändert einfach nochmal abgespeichert hab.

versuch´s trotzdem mal , lebst halt eben mal mit ´nem " normalen "
    blechknecht
    gruss
    p 😉

• Jan schrieb:

Ja, natürlich hab ich übertaktet! Hab ich doch auch geschrieben!? Das hab ich durchaus bewusst gemacht. Die Einstellungen sind soweit auch alle perfekt. Mein System ist super schnell und so stabil wie noch keines zuvor.

versuch´s trotzdem mal , lebst halt eben mal mit ´nem " normalen "
    blechknecht
    gruss
    p 😉

• Dein BIOS hat eine Funktion, die sich "Watchdog Timer" nennt. IMHO ist diese Funktion dafür verantwortlich, manchmal stellt die den Takt zurück und gibt so eine Fehlermeldung aus.
    Wenn du sicher bist den Takt/Multi richtig eingestellt zu haben kannst du diesen Timer auch abschalten.
    (ohne Gewähr)

• Zur Stabilisierung der CPU beim Übertakten, kann eine VCore-Erhöhung manchmal helfen. Hast du die CPU-Spannung angepasst ? Oder läuft der immernoch auf 1,65V ?
    Wenn ich meinen XP2400+ auf 2500mhz real takte, muss ich VCore bis auf 1,8V hochdrehen um nicht oben genannte Fehler zu bekommen 😃
    (Sei aber vorsichtig damit - Das kann dir auch schnell CPU schmelzen wenn du zu "hastig" bist)

• Cpp_Junky schrieb:

Zur Stabilisierung der CPU beim Übertakten, kann eine VCore-Erhöhung manchmal helfen. Hast du die CPU-Spannung angepasst ? Oder läuft der immernoch auf 1,65V ?

Ich habe die Spannung nicht erhöht. Ich will es auch nicht machen, da die Kiste dadurch in erster Linie ja nur wärmer werden würde.
    Ich habe ja sonst auch keine Stabilitätsprobleme, egal was ich mach: Dauerbetrieb, rechenintensive Anwendungen, speicherintensive Anwendungen, Spiele, etc. pp., läuft alles wunderbar, ich hatte noch keinen Absturz und kein gar nichts.
    Wie gesagt, die Meldung kommt nur recht selten und auch nur so lange bis ich im Bios ohne etwas zu verändern einfach nochmal alles abspeicher.
    Ich schließe ein Spannungsproblem da also eigentlich aus. Entweder geht es eher so in Richtung Bug oder so.

• @Jan
    Na wenn du schon vermutest, dass es ein Bug ist, dann schau doch mal ob du das BIOS updaten kannst.

• Hast du das Deaktivieren des "Watchdog Timers" mal ausprobiert?

btw: Die CPU wird auch bei Übertakten ohne Erhöhung der Kernspannung in erster Linie heißer.

• Ich hatte mal das gleiche Problem weil meine Überbrückung (Silberleitlack auf der CPU) nicht richtig gehalten hatte. Bei meiner jetztigen hab' ich das Problem nicht mehr (XP 2000+ @ 2400Mhz,512k L2 :D).

• Ich hab nix überbrückt. Meiner macht's auch so.

Anmelden zum Antworten