Methoden einer Klasse auslagern
-
Servus,
ich hab eine Klasse vorliegen, die aufgrund der Anzahl an Methoden einigermaßen unhandlich wird. Kann man Methoden einer Klasse in einer anderen Datei auslagern ohne dabei Hilfsklassen etc. zu konstruieren ?
Winn
-
??
die frage versteh ich nicht ganz.
methoden sollten sowieso ausgelagert werden.. die implementierungen gehören in eine eigene datei (bis auf inlines und templates) und nur die deklarationen stehen in der klasse.
-
Du der Deklaration in einer .h Datei kann es mehrere .cpp Dateien geben, in denen die Memberfunktionen definiert sind.
-
Öh, sorry falsch ausgedrückt, gg... die implementierten Methoden sind selbstverständlich in einer eigenen Datei. Aufgrund der Komplexität der Methoden ist das CPP File inzwischen auf 5000 Zeilen angewachsen, wobei der Hauptteil für kleine Nebenfunktionen verbraten wird... diese würde ich gerne in einem eigenen CPP File auslagern. Die Deklaration soll natürlich im Header File erhalten bleiben.
@Geo: Wie macht man das ? Scheint genau das zu sein, wonach ich suche ?
-
ganz einfach: du baust zwei .cpp-files, schreibst in beide ein paar der funktionen rein, lässt beide den header inkludieren, fertig!
geloescht
-
Das hätt man sich auch fast selbst ausdenken können, gg.
Besten Dank ! Winn
-
uU auch Klassendesign überdenken - denn so eine große Klasse kommt _sehr_ selten bor.