IP ändern
-
Auf einer LAN Party muss ich immer, wenn ich ins Internet will, die IP-Addresse umständlich auf "automatisch beziehen" stellen. Will ich dann aber wieder auf das lokale Netzwerk zugreifen, muss ich die IP umständlich wieder festlegen. Ich möchte jetzt ein Programm schreiben, dass das für mich macht, habe aber keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Wie kann ich auf Sachen wie die IP überhaupt zugreifen?
-
Was verleitet dich zu der Irrigen Annahme, dass die VCL solche Betriebssystemabhängigen Dinge bereitstellt?
->Verschoben
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in junix aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hi,
wenn du nur die ip adressen aendern willst, schreib dir 2 batchdateien.
in die schreibst du diesen befehl !!! nur 2000/xp
netsh interface ip set address "LAN-VERBINDUNG" static 192.168.0.140 255.255
.255.0 192.168.0.1 1- befehl ist netsh
- wichtig is der name des interfaces, meisst LAN-VERBINDUNG
- dann noch deine ip die du haben willst, die netzmaske und den gatewayfertig.
-
@msp: sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Wie sieht denn eine Batchdatei aus?
netsh interface ip set address "LAN-VERBINDUNG" static 192.168.0.140 255.255.255.0 192.168.0.1 1
Soll ich das einfach so z.B. in ein ButtonClick Ereignis einfügen? Und muss da nicht vielleicht irgendetwas noch in Klammern oder so?
-
kleiner Tip: in der Registry einfach mal nach deiner IP suchen und in deinem Programm diesen Key einafch ändern
-
Aber ich will ja nicht nur die IP ändern, sondern die IP automatisch beziehen lassen (da gibt es so einen RadioButton für).
Im Moment habe ich ein Programm geschrieben, das die Maus bewegt und klickt. Ich muss dann nur noch zugucken, wie der Mauszeiger die Eigenschaften der Netzwerkumgebung öffnet, auf TCP/IP doppelklickt und den RadioButton anklickt. Mann, war das ne Arbeit, die Koordinaten rauszufinden. Aber das ist ja irgendwie keine Lösung.
-
hi,
also wie du es gemacht hast is sehr umstaendlich glaube ich.
was hast du fuer ein system???
mein vorschlag geht in win2000/xp, habs aber woanders noch nich getestet.
also du gehst auf: "Start"->"Ausfuehren"->gibst cmd ein.
dann oeffnet sich eine dosbox
dann gibst du ein "edit ip_dhcp.bat" und <enter>
dann oeffnet sich ein editor und dort traegst du ein:netsh interface ip set address "LAN-VERBINDUNG" source=dhcp
damit bekommst du eine ip von einem dhcp-server zugewiesen
dann beendest du den editor, aber speichern nicht vergessendann gibst du ein "edit ip_static.bat" und <enter>
dann oeffnet sich ein editor und dort traegst du ein:netsh interface ip set address "LAN-VERBINDUNG" static 192.168.0.140 255.255.255.0 192.168.0.1 1
!!! wichtig du musst natuerlich deine ip und dein gateway anpassen !!!
wieder speichern und raus gehen aus dem editor, fertignun blos noch die bat-dateien mal anklicken oder aufrufen und siehe da, es geht.
nix is mit programmieren, gibts schon
-
cool. werd ich ausprobieren...
@System: XP pro