Monitor piept
-
Hi,
ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Monitor. Der fängt nach einiger Zeit an zu piepen. Wenn ich ihn aus mache (geht nur auf Standby), dann hört das Piepen auf. Mache ich ihn wieder an, dauert es einige Zeit (ein paar Minuten), dann fängt es wieder an. Das Piepen ist ein ziemlich hoher und durchdringender Ton. Echt sehr nervig. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
-
Hatte ich bei meinem alten Monitor auch. Lass mich raten: Beim Entmagnetisieren geht es kurz weg.
-
Ne, ist mir nicht aufgefallen. Jetzt läuft er seit etwa 10 min ohne Piepen. Ich habe ihn kurz an- und wieder ausgestellt und mein Handy aus der Reichweite genommen. Aber ich traue der Sache noch nicht.
-
Wird vermutlich irgendein Kondensator "auf dem letzten Loch pfeifen".

In diesem Fall kannst du demnaechst mit Totalausfall rechnen.
-
*würg* Der Monitor ist grad neu. Habe ihn vor 2 Monaten gekauft.

-
Ich habe ein neues Symptom. Er fängt an zu piepen, wenn zum Großteil dunkle Farben angezeigt werden. Ich habe einen sehr dunklen Desktop-Hintergrund. Wenn ich alle Fenster minimiere, dann fängt's an. Wenn ich dann ein Ordner-Fenster maximiere, ist das Piepen weg.

-
2 Monate alt? Mach 'nen Garantiefall draus! Besser wird es sicher nicht mehr.
Ich hab auch irgendwo einen Kondensator drin, der ab und zu mal Bach's 9. flötet. Allerdings hab ich keine Garantie mehr drauf.
Dass es ein Totalausfall wird, brauchst du aber wohl nicht zu befürchten, meiner pfeift schon seit etwa einem Jahr ab und zu mal. Zu Glück hält er nie lange durch...
-
ich hatte das problem mal mir meinen tv. war auch ein thread hier..
also mein tv piepst jetzt net mehr. dafür sehe ich nuroch auf 2/3n des bildschirms nen bild ( nach oben geschoben, gesctaucht. kein 16:9 modus).
-
Danke, Leute. Ich werd den dann bald mal zurückbringen.
-
ich hatte das problem auch, aber bei extrem hellen flächen... ich hab mir dann einfach nen tft schenken lassen *G*
-
Ich hab auch einen neuen Monitor (19 Zoller) und der macht immer beim Einschalten und manchmal danach so einen hohen und komischen klirrenden Ton, dann hab ich gefragt was das ist und man sagte mir, das macht der Monitor wenn er sich aufwärmt und wen er einen Weile in Benutzung ist (mittlerweile 2 Monate) dann wird es weniger. K.A, was das ist oder war aber zur Zeit kommts nur noch bei sehr niedrigen Auflösungen und Frequenzen. AOC sagte mir kein Grund zur Sorge, also frag am Besten beim Herstellen direkt nach ob sowas bekannt ist.
-
michaelwitzik schrieb:
AOC sagte mir kein Grund zur Sorge, also frag am Besten beim Herstellen direkt nach ob sowas bekannt ist.
Meiner ist auch von AOC. Vielleicht haben wir den gleichen?
-
So ein Piepen hatte ich auf meinem Bernsteinmonitor auch immer wenn ich in Auflösungen geschalten habe, mit denen er nicht zurecht gekommen ist oder ich ihn in den inversen Modus geschalten hab (also schwarz auf weiss).
-
Ich hab den 19 Zoll CRT Monitor, ich glaub 9GLR oder so, aber zur Zeit ist das Geräusch wirklich nur bei 640x480 und 60 Hz Frequenz, d.h. z.b. im Bios. Außerdem hab ich gemerkt, das sich die Bildposition jedesmal ein wenig ändert beim Einschalten, man sagt es liege auch am Aufwärmen, komisch komisch....
-
Ah, du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich habe den 9G+. Die sind sich ziemlich ähnlich. http://www.aoc-europe.com/monitors_9gplus.html. Aber ich habe bemerkt, dass ich noch den Plug&Play-Monitor eingestellt habe. Werd mal versuchen, den passenden Treiber zu installieren.
-
Hehe, Treiber wollt ich auch installieren, aber die Setup Datei enthielt nur bis zum 7GLR einen Treiber. AOC wollte mir einen schicken, hab aber nix bekommen. Und Treiber bringt bei nem Monitor doch auch nix weiter, als das Windows seinen Namen anzeigen kann.
-
Naja, vielleicht passt das System ja die Megahertz-Dinger an. Heißt Bildrate, nicht wahr?

Scheiße ja, hab ich jetzt auch bemerkt mit dem 7er. Hab denen auch gleich geschrieben. Mal schauen, was da nachkommt. Sind die dazu eigentlich verpflichtet?
-
Wozu verpflichtet?

-
Den Treiber bereitzustellen.