Graphische Oberflächen

• Hallo ich bin Neu im umgang mit Graphischen Oberflächen in C++ und möchte euch fragen ob ihr mir was Dazu sagen könnt. Ich wäre euch sehr Dankbar.
    MFG ZaC

• Klar können wir das, was willste denn wissen? 😕

• Vielleicht könntest du mir das ja anhand von einem kleinen Programm erläutern!
    Oder einfach mal die Grundlagen erklären.
    Ich bin nämlich in einer IT-Klasse und da machen wir C++ und mich Interesieren die Graphischen Oberflächen da wir die auch demnächst benutzen.
    ZaC

• Nen Gerüst kannst du mit der MFC ganz leicht erstellen.
    Du gehst auf Datei/Neu->Neues Projekt->Visual C++ Projekt->MFC-Anwendung -> Fertigstellen
    Und dann im Anwendungsassistenten ebenfalls auf Fertigstellen und schon haste
    nen Grundgerüst für ne Anwendung.
    Evt. kannste ja unter Anwendungstyp auch mal "Einfaches Dokument" einstellen,
    dann hast du nur ein Anwendungsbereich und nicht mehrere wie bei der Standardeinstellung.

• Hi,

wenn du grafische Oberflächen programmieren willst, brauchst du die WinApi.

Wenn du "größere" Projekte (z.B. Editoren, etc.) programmieren willst (und meistens auch bei kleineren) lohnt es sich die MFC (Microsoft Foundation Classes), die die WinApi kapseln, zu verwenden.
    Such in diesem Forum (->Suche) mal nach Tutorials (z.b. die von Henkessoft oder Visual C++ in 21 Tagen).

Wenn du portierbare (z.B. Linux) Oberflächen programmieren willst, musst du auf eine GUI Library (wie z.B. GTK2) zurückgreifen.

Grüße Rapha

Anmelden zum Antworten