Session mit Apache unter WinXP :(
-
hi,
ich habe da ein ganz merkwürdiges Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir SWAMP2 auf WinXP Prof installiert (Apache2 ist dabei). Folgendes geht nicht:
<?php error_reporting(E_ALL); session_start(); if(isset($_SESSION['test'])) { echo "<h1>Session-Var set</h1>\n"; echo "<p>".$_SESSION['test']."</p>\n"; } else { echo "<h1>Session-Var not set</h1>\n"; echo "<p>now, setting Session-Var...</p>\n"; $_SESSION['test'] = "this is read from Session-Var"; echo "<p>... Session-Var set</p>\n"; echo "<p> - please reload this page - </p>\n"; } ?>
er liest die Session-Var einfach nicht aus. Es ist jedesmal als ob ich ausgeloggt bin. Die php.ini habe ich überprüft und er legt auch die Files in meinem Session-Ordner an (steht auch die richtige SessionID und Variable inkl. Inhalt drin. Das Cookie hat der Browser auch gesetzt.
Ich habe heute schon überall gesucht, aber alle hatten scheinbar immer die php.ini falsch eingestellt (session_path) das stimmt bei mir aber. Ich habe dann heute auf der Arbeit das gleiche Paket auf meinen NT4 Rechner installiert.. läuft wunderbar
Hat noch wer ne Idee wodran es liegen könnte?? bin echt am verzweifeln
-
Du hast dann aber wohl auch jedesmal die selbe Session-ID, oder?
-
Hi,
wie? die selbe Session-ID ? Wenn ich von verschiedenen Rechner drauf connecte dann legt er für jede Session eine neue Datei an, der Dateiname ist dann ja die Session-ID.. und der Cookie-Wert stimmt auch mit den neu angelegten Cookies überein. Es scheint mir so als ob der Apache/PHP die Session-Files einfach nicht wieder einliest oder so..
Ich weiss einfach nicht was ich falsch gemacht habe ?!? Oder liegt das wirklich an WinXP? Ich habe das ganze heute Abend nochmal neu installiert. Und immernoch das gleiche Problem.
Ich habe das Paket jetzt auch mal auf mein Notebook installiert. Das läuft unter Win2k, das geht auch wunderbar.. nur bei WinXP will das irgendwie nicht
Naja es wird ja eh bald warm, dann setz ich mich zum proggen eh nach draussen. Aber sch.. ist das schon das es auf dem XP-Rechner nicht geht..
-
Nein, ich meinte, ob beim 2. Zugriff (dort sollte ja dann eigentlich der Wert aus der Session ausgegeben werden) die Session-ID noch stimmt -> echo session_id();
Was gibt var_dump($_SESSION) aus?
-
so konnte es jetzt endlich testen, viiieeeell zu lange gearbeitet *g*
also session_id() gibt mir gar nix zurück, also wohl nicht richtig gesetzt. ein var_dump auf $_SESSION gibt mirn leeres array..
aber wie gesagt, files und cookie sind vorhanden, habe mich grad nochmal vergewissert
ne idee was ich bei Apache/PHP umstellen muss ?
thx schonmal..
-
Also wenn
echo session_id();
nach session_start() nichts ausgibt, ist irgendwas faul
-
Greifst du per Localhost auf den server zu?
Wenn ja. Da gibt es probleme. Versuch mal die IPADRESSE
-
so,
also ich lass mir DIREKT nach session_start(); die session_id und danach dann das array $_SESSION ausgeben, und da ist es schon lehr. Auf den anderen Rechner bekomme ich da auch Werte. Also sollte das wohl richtig sein.
Ich habe es daraufhin jetzt alles mal gelöscht (das Programm-Paket) und mir php-triad geladen und installiert. und nu RATET mal! Immernoch das gleiche! grmf. Ich raff das ned mehr.
@Unix-Tom: Ja, ich connecte immer mit 127.0.0.1 auf den Server, localhost löst er nicht richtig aus, da lande ich immer bei localhost.be (zum bauen nehm ich immer firefox). Allerdings hab ichs auch schon übers Netz versucht. Also vom Notebook auf den Rechner. Immer das selbe -> *ratlos*.
Mein Rechner ist bestimmt in Texas hergestellt und mag keine Indianer
-
Hast du mal die Konfigurationsdateien von den anderen Rechnern (bei denen es funktioniert) ausprobiert?
Aber eigentlich werden die Sessions ja korrekt geschrieben und auch ein Cookie erstellt (das selbe Script läuft doch unverändert auf den anderen Rechnern, oder?) - das ist alles schon sehr merkwürdig
-
ja genau, das ist sehr merkwürdig. Ich habe 100% die gleiche Version auf den Rechnern, und auch alle Pfadangaben etc. (und auf allen Rechner gibt es die ganzen Pfade logischerweise auch..)
ich weiss auch gar nicht, ob ich das unter WinXP überhaupt schonmal laufen hatte. Ich glaube bisher habe ich immer nur Win2000 oder NT als Webserver gehabt.
Ich werd wohl morgen mal versuchen einen Server auf nem anderen XP rechner ans laufen zu bringen und mein Session-Script da zu starten.. Mal sehen was das gibt *g*. Wenns da geht wird mein Rechner platt gemacht..
-
Bei mir geht es mit WAMPP nur wenn ich mittels der IP-Adresse zugreife. Nicht mit localhost was ja auch gleich mit 127.0.0.1 ist.