Interface von nicht-Interface erben lassen?
-
Hi,
allgemein wollte ich wissen, ob man ein Interface stilistisch sauber von einem nicht-Interface erben lassen kann.
Beispielfall:
SceneGraph, von dem alle erben, der nicht Interface ist, hat einen Erben, der ein Interface sein soll.Zweifelgrund:
Ich weiß nicht, mir kommt es komisch vor, wenn etwas auf einer höheren Abstraktionsebene (kann man das sagen?) von einer niedrigeren erbt.Edit:
Basisklasse ist abstrakt.MfG MAV
-
Ein Interface ist nur eine Schnittstellen Beschreibung. Wenn du jetzt meinst, dass diese Schnittstelle unbedingt ein Scene Graph sein muss - ist das OK.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, eine Klasse zu haben, die das Interface implementiert aber kein Scene Graph ist...
Deshalb würde ich eher Interfaces nicht erben lassen, bzw. nur interfaces untereinander.
Hat Scene Graph implementierte Methoden? wenn ja, dann würde ich das erben sowieso sein lassen. Denn ein interface dass mehr ist, als nur interface, ist kein interface mehr
-
Ich finde Interfaces zu erben ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Ein Interface, das von was anderem erbt, als von einem Interface ist sowieso keines mehr, hat Shade ja schon gesagt. Wenn ich sie aber untereinander erbe, was habe ich dann davon, was ich nicht bekomme, wenn meine Klasse einfach mehrere Interfaces implementiert. Außerdem werden damit Konzepte die eigentlich nicht zusammengehören miteinander vermischt:
Wozu ein PersistentThread-Interface implementieren, wenn ich genausogut Persistent und Thread implementieren kann.
MfG Jester