Bücher zu Sql/Relationalen Datenbanken
-
morschn!
was koennt ihr mir fuer buecher zum thema sql bzw.
relationale Datenbanken (speziell zum Ms-Sql-Server)
empfehlen?
-
Also zum MS-SQL Server kann ich dir nix sagen. Aber das Buch sollte auf jeden Fall einen Einsteiger zum Fortgeschrittenen machen:
Datenbanksysteme | ISBN: 3827320135Es geht dort nicht nur um relationale Datenbanken, aber ein sehr großer Teil handelt davon. SQL wird auch sehr intensiv behandelt. Es gibt ein super Fallbeispiel, welches immer wieder aufgegriffen wird, um die neuen Dinge zu veranschaulichen und zu erklären. Es exisitiert also eine roter Faden, über das ganze Buch hinweg.
-
ok. danke fuer den tipp ich schau mir das mal an
vielleicht noch ergaenzend zu meiner frage:
ich suche kein einsteiger buch.
die grundlegenden sql-dinge kenne ich.was ich suche sollte in richtung von fortgeschrittenen
sachen gehen; komplexere sql-abfragen etc.zum thema ms-sql-server suche ich nichts in sachen administration
sondern zum thema programmierung (transact-sql, moeglichkeiten/
aufbau von stored-procedures/views, etc).
-
Schau mal hier, leider habe ich dieses Buch noch nicht gelesen, somit kann ich es nicht beurteilen. Ich kann Dir nur sagen, dass sehr viele Beispiele drin enthalten sind.
-
wooow!
ja das sieht gut aus!
das bestell ich mir sofort! das andere buch schau ich mir erst mal
genauer an; vielleicht hol ich es noch zusaetzlichdanke euch beiden!
-
Nur noch als Info:
Wenn du so Sachen wie SQL, Datenbankdesign und ER-Modell schon drauf hast, wird sich für dich in dem Buch (Datenbanksysteme) sehr viel wiederholen. Allerdings geht es auch auf Themen wie OLAP, Data Warehousing und objektorientierte Datenbanksysteme ein. Es ist also sehr allgemein und umfassend und nicht speziell auf deine gewünschten Themen zugeschnitten. Aber Wissen ist ja bekanntlich Macht.