Computer im Arsch!! Was ist im Arsch??

• Plötzlich schaltet sich mein Stand PC einfach so aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

Habe ihn schon sicherlich 4-5 Jahre aber ist bis jetzt immer gelaufen.

Das Netztteil ist es nicht, das kann den Bildschirm immer noch versorgen, aber der Computer lässt sich nicht starten. Nicht mal am Bildschirm wird irgendwas angezeigt.

Was kann jetzt hin sein?? Die Festplatte und der Speicher wohl nicht, den da würde er wenigstens irgendwas anzeigen. Also entweder Prozessor oder Mainboard. Wie kann ich herausfinden was von beiden defekt ist?? Wo anders einbauen kann ich leider keins der beiden Teile.

• Kann schon noch das NT sein, der Monitor hat nix damit zu tun. Ich würd mal das BIOS löschen (irgendein jumper auf dem MB). Und vorher natürlich alle Karten rausnehmen und alle Laufwerke abklemmen um zu sehen, ob dann was auf dem Bildschirn erscheint.

• Wenn der PC wirklich so alt ist, hängt der Monitor vielleicht noch am Netzteil vom Computer?

• Optimizer schrieb:

Wenn der PC wirklich so alt ist, hängt der Monitor vielleicht noch am Netzteil vom Computer?

Nein, das gabs noch nie, das NT hat höchstens ne geschaltete Steckdose für den Monitor 😉

• etechniker schrieb:

Nein, das gabs noch nie, das NT hat höchstens ne geschaltete Steckdose für den Monitor 😉

Kannst du mir erklären, wofür die Buchse der alten AT-Netzteile gut war: http://izzi.info/at-netzteil.jpg
    :p

• cd9000 schrieb:

etechniker schrieb:

Kannst du mir erklären, wofür die Buchse der alten AT-Netzteile gut war: http://izzi.info/at-netzteil.jpg
    :p

Das ist ne geschaltete Steckdose du Nasenbär 👎 Sieht halt etwas anders aus als die wo du zu Hause inne Wand haben tust.

• Und die wird einfach durchgeschleift, hat also nicht's mit der eigentlichen Funktionalität des NTs zu tun!

MfG

Alexander Sulfrian

• Bios löschen? Und wie krieg ichs dan wieder?

Kann eigentlich auch diese Knopfbatterie leer sein, oder würde er mir da was sagen??

Also das Netzteil kann jetzt auch hin sein?? Hm, jetzt gibts schon drei Möglichkeiten was hin sein könnte.

• Hi,
    lauf denn die Lüfter wenn du auf den PowerButton drückst?

MfG

Alexander Sulfrian

BTW: Wenn man das BIOS löscht, löscht man nur die Einstellungen (die gehen auch verloren die die Batterie alle ist)! Beim nächsten Start läd er dann die std. Werte. Wenn das gesamte BISO weg wäre, könnteste den BIOS Chip wegschmeißen!

• Nein, es läuft absolut nichts. Weder irgendeine LED leuchtet auf noch sonst was. Wenn er mir doch wenigstens was sagen würde!! 🙄

• Lädt die standard Bios Werte. Wozu?? Ich habe nichts im BIOS herumgepfuscht!

• Fang wie schon gesagt am besten ohne jegliches angeschlossenes an, sprich alle Karten raus etc. Festplatten abziehen usw. Sprich beteiligt als erstes: Netzteil, Mainboard und Prozessor. Wenn das anspringt (und du idealerweise sofernvorhanden sogar den PC-Speaker hörst) sind die Dinger schonmal in Ordnung. Ansonsten mal die CPU rausnehmen, aber den Lüfter ans MB anschließen (sonst merkt man nicht ob überhaupt noch was geht), ich hoffe die Verbindung von Power-Schalter zu Mainboard hast du schon üebrprüft 😉 Was man auch hinbekommen kann (ich zumindest habs schon geschafft) ist, dass das Mainboard in einem Zustand war, wo es nicht mehr einschalten wollte, da half die Stromzuleitung zum Rechner trennen, die BIOS-Knopfzelle rausnehmen und ein bissl warten.

• Ich schätze im NT hat irgendwas das zeitliche gesegnet. Mal Spannungen überprüft?

• Jups. Mal beim Netzteil anfangen.
    Handelt es sich um AT => alles vom Netzteil abstoepseln (ausser die Stromversorgung von aussen natuerlich 😉 ) und den Einschalter betaetigen
    Bei ATX => Zunaechst ebenfalls alles vom NT abmachen und dann am Stecker, der aufs Mainboard kommt, gruenes und schwarzes Kabel kurzschliessen.

Sollte dann in beiden Faellen das Netzteil anspringen (dh. Luefter dreht sich), wird das Netzteil vermutlich noch in Ordnung sein.
    Dann kan man um ganz sicher zu gehen auch noch mal die Spannung checken...

BTW: BIOS loeschen ist IMHO irgendwie missverstaendlich ausgedrueckt. CMOS loeschen waere irgendwie eindeutiger gewesen. 😃

• Nobuo T schrieb:

Sollte dann in beiden Faellen das Netzteil anspringen (dh. Luefter dreht sich), wird das Netzteil vermutlich noch in Ordnung sein.
    Dann kan man um ganz sicher zu gehen auch noch mal die Spannung checken...

EIn Gegenbeispiel liegt hier bei mir rum 🙂 SPringt an, Spannungen wenn abgeklemmt wunderbar in ordnung. Wenn man ein Mainboard dranhängt knurrt einen trotzdem der PC-Speaker an...hatte wohl ein Problem mit Last...

• Was ist eigentlich in einem Netzteil drinnen?? Trafos?

Und wie können die defekt werden?? Kurzschluss???

Und wenn da wirklich ein Kurzschluss auftritt warum fliegt dann nicht die Sicherung raus?? Oder hat das Teil eine interne Sicherung?

Kenn mich, wie man sieht, mit Netzteilen nciht wirklich aus. 🙄

• Hast du schon versucht, den Netztstecker für ein paar Sekunden zu ziehen und dann wiedereinzustecken?

ich hab gelegentlich das selbe Probem, wenn ich allerdings kurz den Stecker ziehe geht der Rechner wieder an. Ziehe ich den Stecker allerdings nicht kurz raus...läuft die Kiste einfach nicht mehr an 😞

• Ich hab den Rechner die ganze Nacht über abgesteckt gehabt. Da tut sich nichts.

Wenn ich den Stecker wieder einsteck gibt nur mein Netzteil einen komischen monotonen, hohen Ton von sich. Aber es kann sein das es diesen immer schon gegeben hat, nur hab ich ihn nicht gehört. (Der Kühler war immer recht laut)

• Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:

Was ist eigentlich in einem Netzteil drinnen?? Trafos?

Ja, unter anderem.
    Dazu noch jede Menge "HiTech"-Krimskrams, um die Spannung stabil zu halten etc.

Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:

Und wie können die defekt werden?? Kurzschluss???

Jo, das auch - kommt aber vermutlich eher selten vor.
    Eher raucht vorher mal ein Transistor/IC unter Last ab, oder ein Kondensator macht schlapp.

Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:

Und wenn da wirklich ein Kurzschluss auftritt warum fliegt dann nicht die Sicherung raus?? Oder hat das Teil eine interne Sicherung?

Jups, die Dinger haben eigentlich immer eine Sicherung drin.

BTW: Hast du nun mal probiert, ob das Netzteil noch geht (siehe mein letzter Beitrag), bzw. ein anderes besorgt, um den Rest der Hardware zu testen? 🙄

• Ja, der Lüfter springt nicht an, das einzige was beim NT geht ist die Bildschrim versorgung. (Wie ich schon mal erwähnt habe.)

Ich hab da leider nur ein weiteres Netzteil und das ist so beschissen in einem Gehäuse eingebaut das ich das ganze Gehäuse zerstören müsste. Was mir da nicht ganz eingeht, der PC ist noch um 2-3 Jahre älter als der der jetzt defekt ist und läuft immer noch!

Da der Rechner beim letzten Abschalten keine besonderen Geräusche gemacht hat, (Wenn ein Kondensator hoch geht kanns ja knallen!), und die Sicherung nich geflogen ist vermute ich das entweder die interne Sicherung geflogen ist, oder ein IC im Arsch ist.

Anmelden zum Antworten