Wo habt ihr Zivildienst gemacht?
-
Hallo,
sorry das ich hier nochmal einen Beitrag aufmache aber im anderen Forum posten "TGGC" und andere Id**** nur Müll.
Also wo habt ihr Zividienst abgeleistet bzw. wo macht ihr z.Z. Zivildienst? Macht es euch Spaß? Was habt ihr für Augaben? Wie sind die Arbeitszeiten.
Ich kann mich noch nicht so richtig festlegen was ich machen will. Aber ich dachte an etwas wie Hausmeister oder beim Fahrdienst. Also etwas lockeres ohne Pflegen.
Bund mag ich nicht machen, weil ich u.a. keine Lust habe unter der Woche in der Kaserne zu schlafen. Beim Zivi kann ich wenigsten normal weiterleben. Aber bitte dazu keine Kommentare.Grüße
-
Ich hab in einer Jugendherberge Zivi gemacht. War der beste Job den ich mir hätte wünschen können. Es gab aber schon ab und an ziemlich viel Arbeit. Ich hab während meiner Zivizeit locker mal 500 Klo's sauber machen müssen, aber spätestens nach dem 20ten denkt man darüber gar nicht mehr nach
.
Jugendherberge ist spitze
.
-
Hallo,
ich habe meinen Zivieldienst beim Grünflächenamt gemacht.
Hecken schneiden, Rasen schneiden, Froschzäune bauen und die Fiecher über die Straße tragen, Bäume Pflanzen ujnd diese im Sommer gießen. Aber auch weniger Angenehmes wie im Sommer bei mehr als 30 Grad das Unkraut Ähh... Wildkraut und Büsche im Trennstreifen Zwischen den beiden Hauptstraßenspuren entfernen.
(War echt scheiße heiß und man mußte höllisch aufpassen nicht platt gefahren zu werden)
Der überwiegende Teil war aber ganz gut!
-
Und zu den Arbeitzeiten, die sind an die Arbeitzeiten im öffentlichen Diest im jeweiligen Bundesland angepasst also bei mir waren das
(Nordrhein westfalen) im Jahr 2001 bis 2002 38.5h je Woche!Wird wohl bald mehr werden.
Ach und ganz wichtig: Solche Stellen sind bis zu 1.5 Jahre im Voraus vergeben, also gaaaaaaanz früh drum kümmern!
-
Zivi schrieb:
Aber ich dachte an etwas wie Hausmeister oder beim Fahrdienst. Also etwas lockeres ohne Pflegen.
Bund mag ich nicht machen, weil ich u.a. keine Lust habe unter der Woche in der Kaserne zu schlafen. Beim Zivi kann ich wenigsten normal weiterleben. Aber bitte dazu keine Kommentare.Grüße
1. Diese Stellen sind, wie gesagt, sehr rar und sehr beliebt.
2. Auch das BAZ kann Dir eine Unterkunft zuweisen, in der Du dann wohnen mußt.Du solltest vielleicht doch über Pflege nachdenken; die Desillusionierung könnte nützlich sein...
-
ich werde mich morgen mal um eine Stelle bemühen.
Meine Liste:
1. Hausmeister im Altersheim
2. Essen auf Rädern (unwahrscheinlich das da noch was frei ist)
3. Gemeinde: Irgendwas mit Umwelt
4. Behindertenwerkstatt -> Fahrer
5. Behindertenwerkstatt -> Behinderte beim Arbeiten betreuen.
-
und noch ein ganz anderer tip von mir:
aktion sühnezeichen
Den Schwerpunkt der Arbeit von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) bilden die freiwilligen Friedensdienste im In- und Ausland. Die langfristigen Dienste dauern 12 Monate, in einigen Projektländern18 Monate (nähere Informationen zu einem kurzfristigen Freiwilligendienst unter Sommerlager). Mitarbeiten können Frauen und Männer ab 18 Jahren. Für Kriegsdienstverweigerer wird der Dienst nach §14b ZdG als so genannter "anderer Dienst im Ausland" oder nach §14c ZdG anerkannt.
haben einige freunde von mir gemacht, damals noch in israel, heute gehts eher nach tschechien, frankreich und norwegen. ist etwas länger, dafür wird man weltenbummler und bekommt was vom leben anderswo mit. die arbeit ist überall ähnlich. klo putzen kann dir da genauso drohen

-
Wie ist es mit der Bezahlung? Soweit ich weiß, bekommt man genau 0€ (in Worten: Null Euro) für einen "anderen Dienst im Ausland"...
-
@elise: danke, aber sowas ist nichts für mich, siehe Begründung gegen Bundeswehr.
-
Ich war bei der AWO. Ein absoluter Scheiß-Job! Vormittags musste ich neben einem körperlich behinderten Jungen in der Grundschule sitzen und ihm die Stifte reichen. Das war OK, aber stinkend langweilig, wie man sich vorstellen kann. Vor allem war es schnell der Fall, dass der kleine mich oder die Situation ausgenutzt hat. Er war zwar körperlich sehr behindert - geistig aber voll da, wenn er auch nicht der Hellste war.
Jo, und dann war Mittagspause: eine halbe Stunde!!! Und das Auto mit nach Hause nehmen durfte ich nicht. Da ich nicht mal schnell mit dem Fahrrad nach Hause düsen konnte (zu weit weg), musste ich mir dann in der AWO meine Pizza warm machen (super Essen). Später hab ich dann aber doch das Auto mitgenommen. Hat nie jemand gemerkt.
Nachmittags waren dann so Jobs dran wie Gärtnerarbeit oder Rollstuhlfahrer kutschieren. Meistens lag aber nichts an, so dass wir bis um 16 Uhr da rumsitzen mussten. Dienst auf Abruf war nicht drin! Und um kurz vor vier mussten wir dann noch den Abwasch erledigen für die alten Deppen da in ihren Büros. Freitags war Staub wischen und saugen dran.
Kurzum: Ich rate jedem ab, zu diesem Scheißverein zu gehen!
-
absolute_beginner schrieb:
Wie ist es mit der Bezahlung? Soweit ich weiß, bekommt man genau 0€ (in Worten: Null Euro) für einen "anderen Dienst im Ausland"...
soviel ich weiß, wird dir alles bezahlt, rund um.. aber mehr wahrscheinlich nicht.. weiß ich aber nicht genau.
alleine die tatsache, woanders hinzukommen, leute kennenzulernen, fände ich schon spannend.
aber gut. bis auf den kirchlichen hintergrund (der bei den teilnehmenden nicht vorhanden sein muss) ist da meiner meinung nach ein klar politischer ansatz dahinter, den heute nicht jeder teilt.
die friedensdienste waren vor allem in den 70gern und 80gern sehr bekannt, da es in dieser zeit eine absolut politsche bewegung unter den jugendlichen gab, aufrüstung, umwelt etc..., und die tatsachen des krieges wurden uns von unseren eltern und auch der schule (zumindest meiner) gerne 'verheimlicht', so mussten wir selber forschen und aktiv werden. eine kämpferische zeit. bis in die anfänge der 90ger hinein.. ich war nicht friedensbewegt, eher antifa. aber habe die ansätze der bewegung immer akzeptiert und meine zusammenhänge haben punktuell mit ihnen gerne kooperiert.so long