Kein Quellcode verfügbar VC++ 7.1
-
Hi Leute,
habe seit kurzen folgende Meldung bei Debuggen.
"Für die aktuelle Position ist kein Quellcode verfügbar."
Die Quellen sind installiert.
Passiert z.B. wenn man eine CString an eine Funktion übergibt.Der Disassembly zeigt dann z.B.
f:\vs70builds\3077\vc\mfcatl\ship\atlmfc\include\afxstr.h 7C17DEA0 push ebp 7C17DEA1 mov ebp,esp 7C17DEA3 call AfxGetStringManager (7C22BD60h) 7C17DEA8 pop ebp 7C17DEA9 retEigentlich ist alles auf C installiert. Auch eine Reparatur hat nichts gebracht.
Nach den Disass. komme ich auch per Debugg in die Funktion. Ich habe am System nichts geändert.
Hatt schonmal jemand das Problem?Danke
Thomas
-
Hallo Thomas,
das was du da beschreibt ist kein Problem, sondern fest in VC integriert.
Da VC nicht von jeder Funktion, Klasse oder Methode den Quellcode hat sondern nur die vorcompilierte Lib, kann er dir den Quellcode nicht anzeigen.Dies passiert eigentlich sehr selten und nur bei weniger genutzten internen Funktionen, da VC schon ein großes Packet an Quellcodes mitbring.
Wenn du bei so einer Funktion beim Debug landest einfach mit dem Prozedurschritt darüberfliegen, dann musst dir den Disassembly nicht anzeigen lassen.
Viel spaß noch beim Debuggen
HaXoR
-
ich meine mich zu erinnern, dass es früher (bei vc6) alle header mit den entsprechenden sources gebündelt wurden.
das hatte ich damals an den dateiendungen herausgefunden. bei der 7er reihe ist das anders. jetzt sind nur noch die vorkompilierten libs dabei. aus platzgründen, oder auch weil microsoft nicht zeigen will, was sich verändert hat, ich weiss es nicht.
auf jeden fall kann es durch aus stimmen, dass man in (sehr) seltenen fällen versucht über den horizont zu schauen.
habe auch alltheweb gefüttert, aber keine seiten gefunden, die weiter helfen würden.
-
IN seltenen Fällen ja aber nicht z.B. bei CString
-
Es stimmt schon das sowas nicht bei CSting auftauchen dürfte. Aber der Sinn eines Debugs ist doch den eigenen Code zu überprüfen und nicht den von MS. Desshalb brauchst du nicht in jede nicht selber erstellte Funktion reinzugehen und den Code dort zu überprüfen.
Es könnte aber sein das sowas bei jemandem der die Professional Version nutzt öffter auftaucht als bei jemandem der die Enterprise Architect Version nutzt.
Mehr kann ich dir nicht helfen.
HaXoR