endgültige lösung für rpc problem?

• Hallo!

Trotz einiger Patches und SP1 für XP habe ich immer noch das Problem, dass sobald ich meine Firewall ausschalte sehr schnell die bekannte Meldung kommt, dass der Rechner in 60 sek. heruntergefahren wird.

da ich leider noch keine flat habe (aber in zwei wochen 😉 ) kann ich auch nicht einfach ein komplettes win update machen.

kann mir einer sagen, welche patches ich brauche? ich habe schon ein bissel gesucht, aber bis jetzt hat noch kein entsprechender patch geholfen und wegen oben genannten prob (keine flat) kann ich auch nicht so lange suchen und falsche patches herunterladen...

wäre nett wenn mir jemand helfen kann...

ps: falls jemand antworten will: "schalte deine fw nicht aus" <-- ich muss es teils für bestimmte anwendungen, für die ich nicht einfach spez. ports freigeben kann.

• Was du brauchst, ist dieses Skript. Das deaktiviert alle unnötigen Dienste, unter anderem auch besagten RPC-Dienst.

EnERgYzEr schrieb:

ps: falls jemand antworten will: "schalte deine fw nicht aus" <-- ich muss es teils für bestimmte anwendungen, für die ich nicht einfach spez. ports freigeben kann.

Deinstallier die Firewall. Du brauchst sie nicht. 🙄
    Es soll Würmer/Viren geben, die warten darauf, dass die Firewall kurzfristig deaktiviert wird.
    Siehe auch www.linkblock.de, speziell: de.comp.security.firewall FAQ

Eine Personal Firewall bringt eh nahezu nichts mehr (außer Performanceeinbußen), wenn du obiges Skript angewendet hast.

• Danke!

Dein Vorschlag mit der FW werde ich aber erst realisieren, wenn ich meine flat habe und mein linux-server steht (mit eigener FW 🤡 ), da mir dafür der blaster wurm noch zu gut in erinnerung ist (der erste virus bei mir, der es geschafft hat sich auszuführen).

• Die Patche dichten übrigens nur die Sicherheitslücken ab, schmeißen aber den Ms.Blaster (oder sonstige) nicht runter wenn er schon drauf ist.
    Vielleicht hilft das Removal Tool von MS was oder ein aktueller Virenscanner 😉

• geeky schrieb:

Die Patche dichten übrigens nur die Sicherheitslücken ab, schmeißen aber den Ms.Blaster (oder sonstige) nicht runter wenn er schon drauf ist.
    Vielleicht hilft das Removal Tool von MS was oder ein aktueller Virenscanner 😉

klar! 🕶

in letzter zeit ist es echt schlimm geworden mit den viren... 😡 😡 😡 scriptkiddies 😡 😡 😡

Anmelden zum Antworten