Stringgrid - Selektierung des Zellinhaltes verhindern
-
Moin!
Wie der Titel schon (hoffentlich) vermuten läßt, möchte ich verhindern, dass in einer editierten SG-Zelle der Zellinhalt nach dem reinklicken ausgewählt ist. Statt dessen soll der Cursor hinter dem Zellinhalt blinken, ohne blaue Selektion.
F98
-
Hi!
Dazu wählst du dein SG aus, gehst in die Eigenschaften und unter "Options" musst du "dgEditing" auf "false" stellen! - Ich hoffe das war das, was du suchtest?!
Gruß,
-
Nö, das war's nicht. "goEditing" und "goAlwaysShowEditor" sind schon auf false. Trotzdem wir beim Klicken der Zellinhalt selektiert.
-
hmm, versuchs ma indem du "goRowSelect" auf true stellst. goEditing und goAlwaysShowEditor auf false!
-
Hallo,
Wenn du selektieren der Zelle verhindern und den Cursor hinter dem Zellinhalt stellen willst, dann müsste der Editor doch eingeschalten sein. Also goEditing und goAlwaysShowEditor auf true. Wenn du bloss das Selektieren verhindern willst, schau doch mal in die Hilfe zu OnSelectCell.
Ciao
-
goEditing und goAlwaysShowEditor auf true selektiert und markiert mir auch immer den Eintrag in der Zelle. OnSelectCell hilf auch nicht weiter. Ich müßte dem Implace-Editor explizit sagen können, dass SelCount = 0 sein soll, wie beim TEdit.
-
Zu diesem Zweck brauchst du eine Instanz vom InplaceEditor. Im normalen StringGrid ist diese aber protected. Du müsstest dir eine neue Komponente ableiten um darauf zugreifen zu können. Hier http://www.swissdelphicenter.ch/torry/showcode.php?id=349 ist sowas mal erklärt. Das ist zwar Delphi, das prinzip ist aber das gleiche.
-
Gibts denn nichts einfacheres?