CSS und Frames

• Hallo zusammen!!

ich hätte mal eine Frage: ist es möglich CSS-Files in Framesets einzubinden, so dass die dort dargestellten Seiten die in dem CSS definierten Regeln befolgen?

Ich bin nämlich zur Zeit in einem Praktikum und muss Intranetseiten betreuen. Wenn das nicht ginge wäre das schlecht, dann müsste man nämlich überall auf jede Intranetseite das Stylesheet per Hand einbinden 😡 😡 . (Oder man programmiert sich was, was das macht ?!?!!? 🙄 )

Gruss Karotte

• Also ich kenne keine Möglichkeit das so zu machen, wie du dir das vorstellst. Da wirst du schon bei jeder Seite die css-Datei angeben müssen.

• Ne, du musst das Stylesheet schon auf jeder Seite includen. Wieviele Seiten sind es denn? Wenn es von Hand zuviel ist kannste es ja mit nem guten Texteditor per Makro machen. Das sollten dann nur ein paar Handgriffe sein (ich gehe mal davon aus das der <head> - bereich immer gleich/ähnlich aussieht und vor allem vorhanden ist.

mfg
    tobi

• @Tow-B.de: Es sind schon ganz schön viele Seiten, denn es handelt sich um das Intranet einer namhaften Firma 😡 😡 Hmmmmm Makro......Weisst du zufällig, ob im Dreamweaver so eine Makro-Funktion drin ist, oder was für einen Editor würdest du dafür nehmen?

Danke für die prompte Antwort, Jungs 👍 👍 😉

• Oha!! Ich seh gerade, das mit Dreamweaver und so darf ich gar nicht fragen 😃 😃 😃 . Ich ziehe hiermit feierlich diesen Teil zurück und werd mich selber mal darüber schlau machen!!!! 😉

Nochmals Grüsse

• Also ich habe UltraEdit, weiss nur nicht genau ob man damit auch von einer Datei zur anderen springen kann (hab ich noch nicht versucht).

Du kannst natürlich auf den SED oder so von Linux/Unix benutzen (gibt bestimmt auch Windows-Tools) damit kannste dann

<head>

durch

<head>
    <link rel="STYLESHEET" href="styles.css" type="text/css" />

ersetzen, dann lässt du das fix über alle HTML-Files rennen und du bist auch bei einigen tausend nach ein paar min fertig.

• Proton kann afaik sowas auch 🙂

• Danke nochmal 👍

Ich habe mir jetzt proton runtergeladen und habe, so glaube ich, die von mir gewünschte Funktion bereits gefunden. Ich werde das jetzt erst mal an ein paar Files austesten und dann das ganze über den ganzen Seitenbestand laufen lassen... 🤡

Gruss

Karotte

Anmelden zum Antworten